Navigation:

Bergtouren im Tölzer Voralpenland und im Karwendel

Latschenkopf (1712m)


Zwischen Benediktenwand und Brauneck liegt der Latschenkopf, ein unscheinbarer grasbewachsener Hügel. Er wird meist als kleiner Abstecher vom Brauneck aus besucht oder im Aufstieg durch das Längental auf das Brauneck. Insgesamt ein netter Hügel mit schöner Aussicht, nicht besonders schwer zu erreichen und darüber hinaus noch picknickgeeignet bis zum Geht-Nicht-Mehr.

Allgemeine Tourdaten
Tourenbeschreibung
Bildergalerie
Kartenausschnitt
Andere Berschreibungen dieser Tour
Weitere Informationen


Allgemeine Tourdaten:


Lage: Bayerische Voralpen

Zeit:

IV-XI

Dauer:

Aufstieg: 1 Stunde vom Brauneck
2½ Stunden durchs Längental
Insgesamt ungefähr 2.5h
Abstieg: 1 Stunde zum Brauneck
1¾ Stunden durchs Längental
Insgesamt ungefähr 2h

Übersicht

Landschaft: **** (schön)
Kondition: ** (unterdurchschnittlich)
Leute: ** (viele)
Anspruch: ** (niedrig)
Fahrrad: nicht möglich (nicht möglich)

Ausganspunkt:

Lenggries

Anfahrt:

entfällt, s.h. Brauneck

Nach Arzbach: Ab Bad Tölz am westseitigen Isarufer auf der Landstraße nach Arzbach, hier direkt vor der kleinen Kapelle am rechten Straßenrand zweimal rechts abbiegen und das Sackgassenschild ignorierend rechts haltend auf einer engen Straße Richtung "Wiesbauer". Wenn die Straße zum erstenmal an den Waldrand gelangt findet sich links ein Parkplatz, der sich für Leute anbietet, die den ersten Abschnitt per Rad bewältigen wollen (zum Aufwärmen). Sonst weiter und kurz darauf links über den Arzbach und rechts an dessen südlichem Ufer auf dem schmalen Weg zunächst noch geteert dann abschnittsweise gekiest etwa 1,5 Kilometer weiter bis zu dem großen Parkplatz.

Ausrüstung:

½ Liter Getränke extra ab Brauneck
2 Liter Getränke ab Arzbach, Stecken sind zu empfehlen

Hütten:

keine weiteren nach dem Brauneck.
Durch das Längental: Kirchsteinhütte, Freisinger Hütte

Gefahren:

Keine besonderen ab dem Brauneck, evtl. je nach Wegwahl eine Stelle I.

Durch das Längental: Eine etwas schwierigere Stelle im Aufstieg aus dem Längental zur Probstalm. Ab der Probstalm ist der Weg nach Regenfällen recht rutschig.


Beschreibung:



Übergang vom Brauneck:

Beginnend am Gipfel des Braunecks zunächst den breiten Weg entlang in westlicher Richtung leicht hinab. Dabei hält man sich eventuelle Abzweigungen ignorierend immer am Grat. Bald gelangt man an einen Felsstock, den man entweder einfach links oder etwas anspruchsvoller rechts (I) überwindet. Kurz hinter dem Felsstock zweigt rechts unbeschildert ein breiter Pfad ab, der wieder hinauf auf den Grat führt. Ihm folgt man kurz steil hinauf und dann wieder falacher immer auf der Gratschneide westlich.

Man passiert ein Gatter und gelangt so bald hinauf zum Stangeneck. Von hier aus geht es deutlich gemütlicher flach mit wenig Höhenverlust weiter über den Grat. Nach einem letzten Aufschwung oberhalb der Idealhanghütte passiert man den wenige Meter rechts vom Weg liegenden unscheinbaren Vorderen Kirchstein. Schon kurz darauf gelangt man auf den Latschenkopf.


Aus dem Längental:

Vom Parkplatz hinter Arzbach zunächst auf der Fahrstraße weiter bergauf. Die steigt zunächst nur morderat an, was sich aber bald ändert. Dann geht es in Serpentinen teils knackig bergauf bis zu einer Kreuzung, an der man links abzweigt. Weiter geht es flach durch den Wald bis man hinter ein paar Hütten wieder in freies Gelände kommt, wo es dann wieder etwas steiler bergauf geht. Bald passiert man die Kirchsteinhütte und gelangt kurz darauf ins Längental.

Durch das Längental geht es ein gutes Stück flach hindurch. So läuft man an einigen Hütten vorbei, unter anderem auch der Freisinger Hütte. Sodann geht es in einem Waldstück mal wieder ein bißchen steiler das Tal hinauf, bis der Fahrweg am Talende scharf nach links abbiegt. Hier zweigt man rechts ab auf einen Pfad, der dann etwas steinig nun steiler zwischen Felsen hinaufführt. Nach einer kurzen Querung überquert man den Bach, der vom oberen Talboden herabkommt. Zur Sicherung sind hier Seile angebracht. Nach der Passage geht es weiter nun am linken Rand des Baches hinauf. So ist der Weg die ersten Meter nach der Passage noch etwas steiler, wird dann aber zusehends flacher und nach einiger Zeit gelangt man so zur Probstalm.

Von der Probstalm rechts weiter Richtung Benediktenwand über einige Planken und den guten Weg bis zur Kreuzung unterhalb einer der Achselköpfe. Hier links und nun weiter in unzähligen Serpentinen zwischen dem Hinteren Kirschstein und den Achselköpfen hinauf auf den Grat zwischen Latschenkopf und Achselköpfen. An der Kreuzung am Grat nach links und nach wenigen Metern durch das "Steintor". Hinter ihm links und zunächst einige Meter gegen die ursprüngliche Laufrichtung bergauf. Schließlich sieht man den Hinteren Kirchstein. Nun noch in einer langgezogenen Rechtskurve durch die Latschengasse hinauf zum Latschenkopf.



Kartenmaterial


Einen für die Tour passenden Kartenausschnitt finden Sie hier:

Kartenausschnitt für Tour Latschenkopf (1:50.000)
Entnommen aus: (externer Link) Kompass, Karte 182, Isarwinkel


Weitere mögliche Karten für diese Tour:

(externer Link) Kompass, Karte 182, Isarwinkel (1:50.000)



Weitere Beschreibungen zu dieser Tour


Hier finden Sie - sofern vorhanden - eine Auflistung qualitativ hochwertiger Beschreibungen von Touren zu diesem Gipfel:

(externer Link) http://bergtouren.ilo.de (Klaus Hohmann)
(externer Link) http://www.tourentipp.de (Doris & Thomas Neumayr)
(externer Link) http://www.dullinger-web.de (Klaus Dullinger)
(externer Link) http://www.bergwandern.ragutt.de (Bernd Ragutt)
(externer Link) http://home.arcor.de/elmarnessler/ (Elmar Nessler)



Weitere Informationen zum Berg


Keine weiteren Informationen verfügbar.



Letzte Änderung: 26.12.2005
Foto des Berges


Bildergalerie:



BildBild
BildBild
 
Logo
Ahornblatt