Navigation:

Ski- und Bergtouren im Tölzer Voralpenland und im Karwendel

Diese Seite beinhaltet Informationen zu den Bergen in der Umgebung von Bad Tölz. Die beschriebenen Bergtouren und Wanderungen, Skitouren, Loipen, Klettersteige und Hütten befinden sich damit hauptsächlich in den Bayerischen Voralpen, im Karwendel, Estergebirge, Wetterstein, Mieminger Gebirge und in den Ammergauer Alpen. Einzelne Berichte stammen auch aus den Chiemgauer Alpen und dem Kaisergebirge. Auf ein Forum wird bewußt verzichtet. Stattdessen empfehle ich die Newsgroup (externer Link)de.rec.alpinismus.
 

Bergtouren

Die Auswahl der Bergtouren erstreckt sich über so ziemlich alle Schwierigkeitsgrade, von der leichten Familien-Tour für Sonntag-Nachmittag bis zur anspruchvollen Ganztagestour mit Klettereinlagen bis hin zum IV. Grad. Echte Klettertouren sind hier jedoch nicht beschrieben.

 Zur Übersicht: Bergtouren
 

Skitouren

Die hier beschriebenen Skitouren gehören zur Zeit zum größten Teil eher noch zur einfachen Sorte. Die Abfahrten sind meist einfach, genauso wie der Aufstieg kaum größere Schwierigkeiten macht. Auch die Aufstiegszeiten halten sich mit größtenteils unter 4½ Stunden im Rahmen des erträglichen. Inzwischen finden sich aber auch schon einige längere und anspruchvollere Touren.

 Zur Übersicht: Skitouren
 

Loipen

Der Großteil der hier beschrieben Loipen liegt in der Region um Bad Tölz. Die Mehrzahl der Loipen ist klassisch, Loipen mit Skatingspuren finden sich eher selten. Entgegen erster Vermutungen halten auch die Teils eher unbekannten Loipen im Norden von Bad Tölz so manches landschaftliche Schmankerl bereit.

 Zur Übersicht: Loipen
 

Hütten

Hier finden Sie Beschreibungen und Wegskizzen der meisten Hütten, die bei den oben beschriebenen Berg- oder Skitouren am Weg liegen. Die Definition von "Hütte" schließt dabei alles ein, was über einen geschlossenen Raum verfügt, also auch Biwakschachteln und Notunterkünfte.

 Zur Übersicht: Hütten
 

Klettersteige

Die Klettersteige stellen das etwas vernachlässigte Kapitel dieses Bergführers dar. Das hat zwei Gründe: Zum einen möchte ich nicht jedes Stahlseil gleich als Klettersteig hinstellen, zum anderen sind Klettersteige im Karwendel und schon gar nicht in den Voralpen wirklich in üppiger Zahl vorhanden.

 Zur Übersicht: Klettersteige
 

Neuigkeiten

 

Produkttests

Tests aktueller Produkte aus dem Bereich Bergsport & Trekking:

Tatonka Bison 75 EXP (Rucksäcke) 25.02.13
Alle Tests im Überblick
 

Sponsoren & Partner

Folgende Unternehmen unterstützen den Erhalt und die Weiterentwicklung dieser Seite:

campz.de Garmin
 
Logo
Ahornblatt