Navigation:

Bergtouren im Tölzer Voralpenland und im Karwendel

Brauneck (1555m)


Nach der Zugspitze dürfte das Brauneck wohl einer der vollsten Berge Deutschlands sein. Das liegt wie bei fast allen vollen Bergen wohl vor allem am Vorhandensein einer Seilbahn, die bis 50 Meter unter den Gipfel führt. Für Leute die etwas größer als der Durchschnitt sind - sagen wir einsachtzig - und somit über die anderen drübergucken können bieten sich auch ganz ordentliche Ausblicke.

Allgemeine Tourdaten
Tourenbeschreibung
Bildergalerie
Kartenausschnitt
Andere Berschreibungen dieser Tour
Weitere Informationen


Allgemeine Tourdaten:


Lage: Bayerische Voralpen

Zeit:

IV-XI

Dauer:

Aufstieg: 1½ Stunden
Insgesamt ungefähr 1.5h
Abstieg: 1 Stunde
Insgesamt ungefähr 1h

Übersicht

Landschaft: **** (schön)
Kondition: ** (unterdurchschnittlich)
Leute: * (sehr viele)
Anspruch: ** (niedrig)
Fahrrad: möglich (möglich)

Ausganspunkt:

Lenggries

Anfahrt:

Von Bad Tölz aus auf der B13 in südlicher Richtung, dann links nach Lenggries abzweigen. Gleich nach der Abzweigung rechts über die Isar, am Kreisverkehr die letzte Ausfahrt nehmen (beschildert, "Bergbahn"). Dann die erste rechts und weiter geradeaus bis zum Parkplatz am Ende der Straße an der Talstation der Brauneckbahn.

Ausrüstung:

1 Liter Getränke

Hütten:

Reiseralm, Brauneck Hütte, Bergstation Brauneckbahn

Gefahren:

keine besonderen - hm, vielleicht die Horden - oh ja, die Horden!


Beschreibung:



Kurzbeschreibung: In die Bahn steigen, rauffahren, aussteigen und dann rechts schweißtreibende fünzig Stufen vollends rauf. Gott sei Dank kann man auf halbem Wege noch in der Brauneck Hütte Pause machen, wenn die an der Brauneckbahn Bergstation getankten Vorräte schon vorzeitig aufgebraucht sind.

Allerdings gibt es auch einen Haufen Leute, die das Brauneck zu Fuß raufhatschen. Der Weg ist nicht lang, was ein positiver Aspekt ist, da der Weg eher langweilig ist.

Am Parkplatz ins nordwestliche Eck und dort der Beschilderung zum Brauneck folgend auf einem Feldweg am Rand der Piste zunächst kaum, bald etwas steiler ansteigend hinauf. Nach einiger Zeit kommt man an einer kleinen Hütte vorbei, darauf folgt eine Kreuzung. Hier geht es links und bald passiert man die Reiseralm. Hier hält man sich konsequent rechts und geht auf einem Trampelpfad direkt links an der alten Reiseralm vorbei. Der Trampelpfad steigt bald wieder etwas steiler an und nach der einen oder anderen Serpentine im Wald gelangt man wieder auf offenes Gelände: Die Skipiste.

Auf der Skipiste gibt's auch einen Feldweg, dem man folgt. Bald verläßt man die Piste wieder und folgt dem Weg an einem Betongebäude vorbei steiler bergauf, bis man kurz darauf wieder auf die Piste trifft. Nun weiter gerade die Piste hinauf bis zur Talstation eines Sesselliftes. Weiter auf dem nun grober werdenden Weg über die Piste hinauf bis nach einer der steilsten Passagen rechts ein Pfad abzweigt. Über ihn hinauf bis kurz unter die Bergstation der Brauneckbahn.

An der Bergstation zunächst links vorbei. Bald darauf rechts und über einen Pfad hinauf zum Restaurant. Direkt vor ihm wieder links und dann über wenige Stufen hinauf zur Brauneck-Hütte. An ihr wiederum rechts vorbei und vollends die wenigen Meter zum Gipfel hinauf.



Kartenmaterial


Einen für die Tour passenden Kartenausschnitt finden Sie hier:

Kartenausschnitt für Tour Brauneck (1:50.000)
Entnommen aus: (externer Link) Kompass, Karte 182, Isarwinkel


Weitere mögliche Karten für diese Tour:

(externer Link) Kompass, Karte 182, Isarwinkel (1:50.000)



Weitere Beschreibungen zu dieser Tour


Hier finden Sie - sofern vorhanden - eine Auflistung qualitativ hochwertiger Beschreibungen von Touren zu diesem Gipfel:

(externer Link) http://www.brauneck-bergbahn.de/ (Brauneck Bergbahn)
(externer Link) http://www.dullinger-web.de (Klaus Dullinger)
(externer Link) http://www.tourentipp.de (Doris & Thomas Neumayr)
(externer Link) http://bergtouren.ilo.de (Klaus Hohmann)



Weitere Informationen zum Berg


Keine weiteren Informationen verfügbar.



Letzte Änderung: 26.12.2005
Foto des Berges


Bildergalerie:



BildBild
BildBild
Bild 
 
Logo
Ahornblatt