Navigation:

Bergtouren im Tölzer Voralpenland und im Karwendel

Kirchstein (1670m)


Früher hieß die Benediktenwand "Kirchstein". Heute heißen so zwei Berge zwischen dem Brauneck und der Benediktenwand. Sie gliedern sich in den Vorderen (1670m) und den Hinteren Kirchstein (1667m). Ersterer wird recht häufig erstiegen, da er Teil des Übergangs vom Brauneck zur Benediktenwand ist. Der Hintere Kirchstein wird dagegen seltener bestiegen, obwohl er nur wenige Meter vom genannten Übergang entfernt ist.

Allgemeine Tourdaten
Tourenbeschreibung
Bildergalerie
Kartenausschnitt
Andere Berschreibungen dieser Tour
Weitere Informationen


Allgemeine Tourdaten:


Lage: Bayerische Voralpen

Zeit:

IV-XI

Dauer:

Aufstieg: ½ Stunde vom Brauneck (Vorderer)
1 Stunde vom Brauneck (Hinterer)
¼ Stunde vom Latschenkopf (beide)
Insgesamt ungefähr 2h
Abstieg: ½ Stunde zum Brauneck (Vorderer)
1 Stunde zum Brauneck (Hinterer)
¼ Stunde zum Latschenkopf (beide)
Insgesamt ungefähr 1.5h

Übersicht

Landschaft: **** (schön)
Kondition: ** (unterdurchschnittlich)
Leute: ** (viele)
Anspruch: ** (niedrig)
Fahrrad: nicht möglich (nicht möglich)

Ausganspunkt:

Lenggries

Anfahrt:

entfällt, s.h. Brauneck bzw. Latschenkopf

Ausrüstung:

½ Liter Getränke extra

Hütten:

keine weiteren nach dem Brauneck / dem Latschenkopf

Gefahren:

Etwas Kletterei (I), wenn man vom Brauneck kommend rechts am Felsstock vorbeigeht.


Beschreibung:



Da die Kirchsteine kaum als einzelne Tour gemacht werden sondern fast immer im Übergang vom Brauneck oder durch das Längental über den Latschenkopf. Auch in der Überschreitung von der Benediktenwand aus passiert man zunächst den Latschenkopf. Daher werden in dieser Beschreibung nur die beiden Übergänge vom Brauneck und vom Latschenkopf aus.


Übergang vom Brauneck zum Vorderen Kirchstein

Vom Gipfel des Brauneck aus geht es zunächst ganz sanft über den breiten Weg etwas in westlicher Richtung hinab, bleibt aber immer am Grat. Bald gelangt man an einen kleinen Felsstock, an dem sich der Weg teilt. Der einfach Weg führt links daran mit etwas Höhenverlust vorbei. Schwieriger ist es rechtsherum, hier warten einige kleine Klettereien (I). Direkt hinter dem Stock vereinigen sich die beiden Wege wieder und man geht weiter einige Meter westlich.

Bald zweigt rechts unbeschildert ein gut ausgetretener Steig ab, dem man wieder auf den Grat hinauf folgt. Der geht nun kurzzeitig etwas steiler hinauf. Man passiert ein Gatter und weiter geht es direkt am Grat, zunächst recht gemütlich, bald etwas steiler hinauf zum Stangeneck. Weiter geht es über den nun wieder freien und grasbewachsenen Grat oberhalb der Idealhanghütte fast eben bis kurz unter den aus dieser Perspektive unscheinbaren Gipfelaufbau des Vorderen Kirschsteins.

Nun noch etwas auf dem Weg wenig steiler hinauf und rechts vollends weglos wenige Meter über Gras zum ungeschmückten Gipfel des Vorderen Kirchsteins.


Übergang vom Vorderen Kirchstein zum Latschenkopf

Vom Vorderen Kirchstein zunächst die wenigen Meter wieder südlich auf den Weg hinab. Nun rechts gemütlich über Gras kaum ansteigend zum Gipfel des Latschenkopfes über dem Idealhang.


Übergang vom Latschenkopf zum Hinteren Kirchstein

Weiter auf dem Weg in westlicher Richtung etwas hinab an einigen beeindruckenden Felsspalten vorbei durch Latschengassen. Bevor der Weg zu weit südlich durch die Einschartung zwischen Latschenkopf und Hinterem Kirschstein hindurchführt verläßt man ihn rechtzeitig und steigt noch einige Meter ab. Auf der anderen Seite wieder hinauf und unterhalb des Grates und der Latschen hinüber zum Gipfelaufbau. Nun wieder auf einem schwach ausgetretenen Pfad durch Latschengassen vollends auf den Gipfel. Hier gibt es sogar ein kleines Gipfelkreuz.



Kartenmaterial


Einen für die Tour passenden Kartenausschnitt finden Sie hier:

Kartenausschnitt für Tour Kirchstein (1:50.000)
Entnommen aus: (externer Link) Kompass, Karte 182, Isarwinkel


Weitere mögliche Karten für diese Tour:

(externer Link) Kompass, Karte 182, Isarwinkel (1:50.000)



Weitere Beschreibungen zu dieser Tour


Hier finden Sie - sofern vorhanden - eine Auflistung qualitativ hochwertiger Beschreibungen von Touren zu diesem Gipfel:




Weitere Informationen zum Berg


Keine weiteren Informationen verfügbar.



Letzte Änderung: 26.12.2005
Foto des Berges


Bildergalerie:



BildBild
BildBild
 
Logo
Ahornblatt