Tiefentaler Köpfe (1401m)

Läuft man von der Tiefental Alm zur Tutzinger Hütte so kommt man kurz hinter der Alm an einer netten Felswand vorbei. Denkt man sich dann "He, da würde ich gern mal von oben runtergucken", so hat man den wahrscheinlich einzigen Grund gefunden, diesen Gipfel zu besteigen.

Lage: Bayerische Voralpen

ganzj.

Aufstieg: 2½ Stunden
Abstieg: 2 Stunden

Landschaft: ** (erträglich)
Kondition: *** (durchschnittlich)
Leute: ***** (sehr wenige)
Anspruch: *** (durchschnittlich)
Fahrrad: möglich (möglich)

Arzbach

Ab Bad Tölz auf der alten Straße über Arzbach Richtung Lenggries. In Arzbach an der Kapelle rechts der Straße Richtung Kirchsteinhütte folgen. Die Straße wird zusehends enger und schlechter, führt dann über einen Bach und schließlich einige Kilometer südlich des Baches am Bergrücken entlang. An ihrem Ende ist ein großer Parkplatz.

2 Liter Getränke.

Neulandhütte

Am Gipfelaufbau weglos.

Beschreibung:

Vom Parkplatz aus den Forstweg weiter bis man nach einigen Serpentinen zum Abzweig Richtung Kirchsteinhütte gelangt. Hier rechts weiter Richtung Neuland Hütte, dem Weg um den Klausenkopf herum folgend hält man sich immer links, bis man in freieres Gelände gelangt. Nun weiter deutlich steiler den Fahrweg durch Wald bis zur Kreuzung am Längenberg hinauf.

Am Längenberg zweigt man links ab und steigt wenige Meter hinab zu einer Weide mit Hochmoor-Charakter, die man weglos überquert. Im südöstlichen Eck klettert man über den Zaun und folgt dem dort beginnenden Weg, der zunächst noch wie ein alter Karrenweg aussieht, bald aber zum Trampelpfad mutiert. In stetigem Auf und Ab geht es so in westlicher Richtung an der Nordflanke des Berges hinüber zur Tiefental Alm (gegen Ende mit roten Markierungen), die man nachdem man aus dem Wald gekommen ist nach Überquerung eines Fahrweges erreicht.

Im Südwesten der Alm zeigt sich bereits die imposante Felswand des Nordostabbruchs eines der Tiefentaler Köpfe. Über die Wiesen der Alm quert man dorthin hinüber, wobei man sich aber eher etwas links hält, bis man auf einen Pfad stößt. Über den Pfad geht es dann durch eine Art Mini-Kar am Kopf vorbei und steil hinauf in den Sattel zwischen Hennenkopf und Tiefentaler Kopf (Beschilderung "Tutzinger Hütte").

Am Sattel verlässt man den Weg und wendet sich gegen die ursprüngliche Laufrichtung wieder dem Tiefentaler Kopf zu. Dazu quert man auf Steigspuren durch die Ostflanke des Verbindungsgrates zu einem schwach ausgeprägten Sattel unterhalb des bewaldeten Gipfels. Nun durch den Wald weglos durch teils unangenehmes Gelände bis auf den Gipfel.

Im Abstieg kann man auch steil und nicht ganz einfach direkt vom kleinen Sattel unter dem Gipfel Richtung Tiefental Alm absteigen.

Kartenausschnitt für Tour Tiefentaler Köpfe (1:50.000)
Entnommen aus: (externer Link) Kompass, Karte 182, Isarwinkel

(externer Link) Kompass, Karte 182, Isarwinkel (1:50.000)

Im Moment gibt es hier leider noch keine Links ...