Navigation:

Bergtouren im Tölzer Voralpenland und im Karwendel

Klausenkopf (1151m)


Vollständigkeit der Gipfelliste dürfte wohl die einzige Motivation zur Besteigung dieses Berges sein.

Allgemeine Tourdaten
Tourenbeschreibung
Bildergalerie
Kartenausschnitt
Andere Berschreibungen dieser Tour
Weitere Informationen


Allgemeine Tourdaten:


Lage: Bayerische Voralpen

Zeit:

ganzj.

Dauer:

Aufstieg: 1 Stunde
Insgesamt ungefähr 1h
Abstieg: ¾ Stunde
Insgesamt ungefähr 0.5h

Übersicht

Landschaft: * (mies)
Kondition: ** (unterdurchschnittlich)
Leute: ***** (sehr wenige)
Anspruch: ***** (sehr schwierig)
Fahrrad: möglich (möglich)

Ausganspunkt:

Arzbach

Anfahrt:

Ab Bad Tölz auf der alten Straße über Arzbach Richtung Lenggries. In Arzbach an der Kapelle rechts der Straße Richtung Kirchsteinhütte folgen. Die Straße wird zusehends enger und schlechter, führt dann über einen Bach und schließlich einige Kilometer südlich des Baches am Bergrücken entlang. An ihrem Ende ist ein großer Parkplatz.

Ausrüstung:

1 Liter Getränke.

Hütten:

Keine

Gefahren:

Je nach Einschätzung ist der höchste Punkt ein kleiner etwas abseits stehender Felsen, der nur schwer zu erklimmen ist (IV, moosig)


Beschreibung:



Wo genau "oben" ist lässt sich nicht so ganz hundertprozentig sagen. Etwas abseits des höchsten "erdigen" Punktes steht ein großer Findling, dessen höchster Punkt wohl den höchsten Punkt des Berges darstellt - abgesehen von den überall herumstehenden Bäumen.

Vom Parkplatz folgt man dem meist moderat ansteigenden, teilweise auch etwas steileren Forstweg Richtung Kirchsteinhütte. Nach einigen Kehren gelangt man zu einer Kreuzung, an der man links weiter Richtung Kirchsteinhütte / Längental läuft. Noch ein gutes Stück vor der Kirchsteinhütte passiert man einige kleinere Hütten, hinter denen ein neuerer Forstweg rechts über Wiesen den Hang hinaufführt. Ihm folgt man, bis man nach einem kurzen Waldstück auf eine weitere Wiese trifft. Über diese direkt hinüber und zu einer dritten Wiese hinauf an der Einsattelung zwischen Kesselkopf und Klausenkopf.

Von der Einsattelung nun einfach in nördlicher Richtung weglos durch den Wald hinauf zum höchsten Punkt. Im Nordwesten steht etwas unterhalb ein einzelner, moosbewachsener Findling, dessen höchster Punkt etwas höher sein dürfte und der daher als der eigentliche Gipfel gelten muß. Man erklettert ihn an seiner Südseite (IV, etwa 5 Meter, unangenehm).



Kartenmaterial


Einen für die Tour passenden Kartenausschnitt finden Sie hier:

Kartenausschnitt für Tour Klausenkopf (1:50.000)
Entnommen aus: (externer Link) Kompass, Karte 182, Isarwinkel


Weitere mögliche Karten für diese Tour:

(externer Link) Kompass, Karte 182, Isarwinkel (1:50.000)



Weitere Beschreibungen zu dieser Tour


Hier finden Sie - sofern vorhanden - eine Auflistung qualitativ hochwertiger Beschreibungen von Touren zu diesem Gipfel:

Im Moment gibt es hier leider noch keine Links ...



Weitere Informationen zum Berg


Keine weiteren Informationen verfügbar.



Letzte Änderung: 01.01.2007
Foto des Berges


Bildergalerie:



BildBild
 
Logo
Ahornblatt