Probstenwand (1589m)

Was aus dem Längental noch fast unbezwingbar wirkt entpuppt sich bald als eher harmloser Gipfel mit schönem Ausblick auf Längental und Isartal.

Lage: Bayerische Voralpen

Anspruch: *** (durchschnittlich)
Fahrrad: möglich (möglich)

Arzbach

Ab Bad Tölz auf der alten Straße über Arzbach Richtung Lenggries. In Arzbach an der Kapelle rechts der Straße Richtung Kirchsteinhütte folgen. Die Straße wird zusehends enger und schlechter, führt dann über einen Bach und schließlich einige Kilometer südlich des Baches am Bergrücken entlang. An ihrem Ende ist ein großer Parkplatz.

2 Liter Getränke.

Neulandhütte / Kirchsteinhütte (je nach Variante)

Teils steile, erdige und geröllige Pfade. Trittsicherheit und Schwindelfreiheit notwendig.

Beschreibung:

Den Fahrweg hinauf bis zur ersten Kreuzung.

Über die Neulandhütte

An der Kreuzung rechts und weiter auf einem Fahrweg links den Klausenkopf herum. An allen weiteren Kreuzung hält man sich links, bis der Weg wieder deutlich steiler wird. Diesen weiter hinauf über eine kleine S-Kurve und schließlich bis man kurz vor den Längenberg wieder aus dem Wald herauskommt. Hier links und etwas hinab zu einer Alm. Dann südlich mit weiterem Höhenverlust über die angrenzende Wiese etwas sumpfig ins hintere linke (südöstliche) Eck der Wiese.

Über die Kirchsteinhütte

An der Kreuzung links und weiter weitgehend eben oder nur schwach ansteigend zur Kirchsteinhütte. An ihr vorbei bis zur Freisinger Hütte (eine der Hütten am rechten Wegrand). Hinter ihr links und über einen weiteren Waldweg nun steil hinauf. Der Weg verzweigt sich häufig, man folgt immer dem Hauptweg oder der Beschilderung "Längenberg". Im oberen Teil findet sich ein Trampfelpfad am Wegrand, der angenehmer zu begehen ist. Am Ende gelangt man auf eine Wiese etwas unterhalb des Längenbergs. An ihrem Rand links und weiter ins hinterste südöstliche Eck.

Im Eck der Wiese über den Zaun und auf einem Karrenweg weiter leicht ansteigend. Bald zweigt links kaum sichtbar ein schmaler Pfad ab. Über ihn nun teils ziemlich steil den Rücken hinauf, zunächst durch Wald, später durch immer offeneres Gelände. Am oberen Kamm angekommen auf diesem weiter und nochmals wenige Meter nördlich unter ihm, dann um ihn herum und zum Verbinungsgrat Richtung Hennenkopf und Probstenwand.

Hier steigt man etwas in die Ostflanke ab auf das kleine zwischen Hennenkopf und Probstenwand eingelagerte Kar zu, durch das der Weg über Geröll in Serpentinen in die Einsattelung zwischen beiden Gipfeln führt. Nun links durch Latschengassen auf den Gipfel der Probstenwand.

Kartenausschnitt für Tour Probstenwand (1:50.000)
Entnommen aus: (externer Link) Kompass, Karte 182, Isarwinkel

(externer Link) Kompass, Karte 182, Isarwinkel (1:50.000)

Im Moment gibt es hier leider noch keine Links ...