Navigation:

Ski- und Bergtouren im Tölzer Voralpenland und im Karwendel

Großes Bild: Benediktenwand



Die Benediktenwand ist der Gipfel schlechthin wenn man von den Bergen im Tölzer Alpenvorland spricht. Durch die gewaltige Nordwand führen dutzende Kletterrouten (II-VIII). Die einfachste, der Maximiliansweg, kann noch ohne Kletterausrüstung bezwungen werden und ist im Folgenden als Variante 3 beschrieben. Die beiden leichteren Aufstiege ab der Tutzinger Hütte sind nach ihrer Lage mit West- und Ostanstieg benannt. Die Aussicht vom Gipfel fesselt selbst so manchen alten Hasen noch. An schönen Tagen reicht die Aussicht mit dem Fernglas bis zu den Mittelgebirgen, aber auch der Blick in die Alpen ist gigantisch.

Es gibt zahlreiche mögliche Ausgangspunkte für den Aufstieg, die bekanntesten sind Benediktbeuern, die Jachenau, Arzbach und das Brauneck. Natürlich ist die Benediktenwand oder auch "Benewand" wie sie hier genannt wird, weit über die Grenzen der Tölzer Region bekannt und dementsprechend stark besucht. Dennoch gehört eine Besteigung zweifellos ins Pflichtprogramm jedes Bergsteigers.


Übersichtsfoto: Benediktenwand

Zurück zur Beschreibung
 
Logo
Ahornblatt