Kesselkopf (1248m)

Bewaldeter Gipfel, der nur als Abstiegsvariante vom Längenberg interessant ist.

Lage: Bayerische Voralpen

ganzj.

Aufstieg: 1 Stunde
Abstieg: ¾ Stunde

Landschaft: * (mies)
Kondition: ** (unterdurchschnittlich)
Leute: ***** (sehr wenige)
Anspruch: *** (durchschnittlich)
Fahrrad: möglich (möglich)

Arzbach

Ab Bad Tölz auf der alten Straße über Arzbach Richtung Lenggries. In Arzbach an der Kapelle rechts der Straße Richtung Kirchsteinhütte folgen. Die Straße wird zusehends enger und schlechter, führt dann über einen Bach und schließlich einige Kilometer südlich des Baches am Bergrücken entlang. An ihrem Ende ist ein großer Parkplatz.

1 Liter Getränke.

Keine

Teils weglos

Beschreibung:

Ab Arzbach

Zunächst folgt man vom Parkplatz aus dem Forstweg Richtung Kirchsteinhütte. Nach den Serpentinen zweigt man links ab, weiter Richtung Kirchsteinhütte und Längental. Noch deutlich vor der Kirchsteinhütte passiert man einige kleinere Hütten, hinter denen rechts ein neuerer Forstweg abzweigt. Über ihn zunächst über Wiesen, dann durch Wald meist mäßig ansteigend zu einer weiteren Wiese hinauf. Über sie hinüber und weiter über den nun nur noch schwach ausgeprägten Weg zu einer dritten Wiese nur wenig unterhalb des Sattels zwischen Kesselkopf und Klausenkopf. Hier südlich über einen Forstweg weiter, der nun steil die Flanke hinaufführt.

An der ersten Rechts-Kehre verlässt man den Forstweg und steigt weglos sehr steil den Bergrücken hinauf. Am höchsten Punkt angekommen links wieder einige Meter hinab, an einem Tümpel vorbei und nochmals immer noch weglos einen kleinen steilen Abhang hinauf. Irgendwo hier in der Nähe einer kleinen Holzhütte dürfte der höchste Punkt des Kesselkopfes liegen.

Übergang vom Längenberg

Der Kesselkopf wird meist als Abstiegsvariante vom Längenberg besucht. Vom Längenberg folgt man zunächst wenige Meter dem Forstweg Richtung Arzbach, verlässt ihn jedoch so bald er sich merklich in die Flanke hinab neigt rechterhand. Nun immer auf dem breiten Rücken entlang, zunächst ein gutes Stück lang weglos durch lichten Wald über angenehme Wiesen.

Nach einiger Zeit trifft man auf einen neueren Forstweg der ziemlich rücksichtslos auf den Bergrücken gelegt wurde. Über ihn weiter bis er bei einer kleinen Holzhütte merklich in die Westflanke führt. Hier rechts vom Weg herunter und noch wenige Meter durch den Wald hinauf bis zu, höchsten Punkt.

Kartenausschnitt für Tour Kesselkopf (1:50.000)
Entnommen aus: (externer Link) Kompass, Karte 182, Isarwinkel

(externer Link) Kompass, Karte 182, Isarwinkel (1:50.000)

Im Moment gibt es hier leider noch keine Links ...