Navigation:

Klettersteige im Tölzer Voralpenland und im Karwendel

Bruder- / Lamstunnel


Der Brudertunnel ist ein relativ kurzer Klettersteig, der hauptsächlich als Zustieg für die Berge der östlichen Nordkette von der Lamsenjochhütte aus dient. Nichtsdestotrotz ist auch eine Begehung um seiner selbst willen lohnend, allein der natürliche Tunnel ist die Anstrengung wert.

Allgemeine Daten des Klettersteiges
Beschreibung des Steiges
Bildergalerie
Kartenausschnitt
Andere Berschreibungen dieses Steiges
Weitere Informationen


Allgemeine Daten:


Lage: Lamsenjochhütte

Zeit:

V - X

Dauer:

Aufstieg: 0.75h
Abstieg: 0.5h

Ziele:

Rauf: Lamsenspitze, Mitterkarlspitze, Schafkar-Spitze, Rotwandl-Spitze, Steinkarlspitze, Hochnissl, Vomper Loch, Unterinntal
Runter: Lamsenjochhütte, Stallental, Falzthurntal, Engtal

Übersicht

Kondition: *** (durchschnittlich)
Kraft: *** (durchschnittlich)
Leute: *** (durchschnittlich)
Zustand: ***** (sehr gut)

Gefahren:

Ganz unten evtl. Steinschlag durch weiter oben gehende Bergsteiger. Im Tunnel meist rutschig.

Im Winter und im Frühjahr ist der Tunnel und damit der gesamte Steig unpassierbar, da der Tunnelausgang zugeschneit ist.

Für geübte Klettersteig-Gänger ohne Klettersteigausrüstung möglich. Helm wird empfohlen.


Beschreibung:



Von der Lamsenjochhütte einige Meter nach Norden, dann links auf die Wand zuhalten.

Der Einstieg ist recht harmlos. Nach einigen Metern nach rechts, nun steiler, fast senkrecht die Wand hinauf. Diese Stück geht stellenweise über glatte Felsen, ist aber durchgehend mit Tritten und Griffen gesichert. Kleine Leute können hier evtl. Probleme bekommen.

Danach wieder wesentlich leichter nach Norden am Fels entlang querend. Hier sind Ausweichstellen bei Gegenverkehr.

Schließlich Querung in den Tunnel hinein. Vorsicht, in der unteren Rinne sind ab und zu Kletterer unterwegs, man kann hier schnell mal etwas Geröll lostreten.

Durch den Tunnel hindurch (meist etwas feucht – die Steine sind deshalb stellenweise glitschig) bis zu dessen Ende. Hier ganz leicht überhängend die kurze Treppe empor (Schlüsselstelle im Frühjahr / Winter).

Die letzten Meter durchs Geröll hinauf, dann erschließt sich der herrliche Blick ins untere Inntal und das Vomper Loch.

S.h. auch Tour zur Lamsenspitze



Kartenmaterial


Einen für die Umgebund des Steiges passenden Kartenausschnitt finden Sie hier:

Der Kartenausschnitt ist momentan noch nicht verfügbar. Ich bitte um etwas Geduld.


Weitere mögliche Karten für diese Tour:

(externer Link) Kompass, Karte 26, Karwendelgebirge (1:50.000)
(externer Link) DAV, Alpenvereinskarte 5/3, Karwendelgebirge, Östliches Blatt (1:25.000)
(externer Link) Tiris, Tirol, Tiris Projekt, Land Tirol, Österreich: Online-Karte (variabler Maßstab)



Weitere Beschreibungen zu diesem Klettersteig


Hier finden Sie - sofern vorhanden - eine Auflistung qualitativ hochwertiger Beschreibungen diese Klettersteiges:

Im Moment gibt es hier leider noch keine Links ...



Weitere Informationen zum Steig:


Der Brudertunnel wird auch Lamstunnel genannt. Der Steig sowie der zweite Teil, der zur Lamsenspitze hinaufführt, wurden erst vor kurzem renoviert. Der Steig östlich, der zum Hochnissl hinüberführt, wurde jedoch nicht renoviert und ist in miserablem Zustand (eigentlich nicht mehr benutzbar).



Letzte Änderung: 08.10.2003
Foto des Klettersteiges


Bildergalerie:



BildBild
BildBild
BildBild
BildBild
BildBild
BildBild
BildBild
BildBild
 
Logo
Ahornblatt