Navigation:

Skitouren im Tölzer Voralpenland und im Karwendel

Zwiesel (1348m)


Vom sommerlichen Standpunkt aus gesehen hat der Zwiesel eher weniger zu bieten. Vom winterlichen her legt er aber noch einen traumhaften Gipfelhang drauf. Auch wenn dieser etwas kurz geraten ist. Für eine nachmittägliche Spritztour reicht er aber locker aus.

Allgemeine Tourdaten
Tourenbeschreibung
Bildergalerie
Kartenausschnitt
Andere Berschreibungen dieser Tour
Weitere Informationen


Allgemeine Tourdaten:


Lage: Bayerische Voralpen

Zeit:

I-III

Dauer:

Aufstieg: 1½ Std.
Insgesamt ungefähr 1.5h
Abstieg: ½ Std.
Insgesamt ungefähr 0.5h

Expositon:

Süd

Übersicht

Landschaft: *** (durchschnittlich)
Kondition: ** (unterdurchschnittlich)
Technik: ** (leicht)
Abfahrt: *** (durchschnittlich)
Leute: ** (viele)

Ausganspunkt:

Waldherralm

Anfahrt:

Von Bad Tölz aus Richtung Arzbach westlich der Isar. Kurz vor Arzbach rechts nach Wackersberg. Direkt hinter dem Ortseingang links und der Straße folgen, bis sie an einer T-Kreuzung endet. Hier rechts und nach wenigen Metern unterhalb der Waldherralm parken.

Ausrüstung:

Skier, Felle, 1 Liter zu trinken

Hütten:

Waldherralm, Moar-Alm (unbewirtschaftet), Gassenhofer-Alm (unbewirtschaftet)

Gefahren:

Quasi keine. Bei sehr instabilen Verhältnissen Lawinengefahr am Gipfelhang. Kamikaze-Rodler auf dem Fahrweg.


Beschreibung:



Wie auch der Heigelkopf ist der Zwiesel ein typischer Vertreter der Sonntag-Nachmittag-Skitour-Gattung: Nicht besonders hoch, nicht besonders steil, nicht besonders lang. Dazu kommt noch eine halbwegs ordentliche Abfahrt. Das macht insgesamt ein sehr beliebtes Ziel für Schneeschuhwanderer, Tourengeher, Winterwanderer und allerlei andere Berggesellen. Ergo: Gipfel voll. Macht aber nix.

Vom Parkplatz an der Waldherralm nehmen wir zunächst wie im Sommer den linken Weg, folgen dann aber gleich darauf nicht dem Weg weiter ins Tag sondern zweigen erneut links ab und überqueren auf einer kleinen Brücke den Steinbach. Dahinter hält man direkt auf die angrenzenden Wiesen zu und steigt flach Richtung Süden, bald westlich auf dem meist geräumten Fahrweg an. Dieser muß in vielen Fällen als Rodelbahn herhalten.

Mit der Zeit trifft man auf die eine oder andere undeutliche Kreuzung, die Devise lautet hier "nach Rechts", immer dem breiten Weg nach. Schon bald trifft man auf einen kurzen Gegenanstieg, hinter dem es einige Meter ordentlich bergauf geht. Man gelangt dann wieder in freieres Gelände. Bald danach kommt wieder ein kleines Waldstück, wo es wieder etwas steiler zur rechts des Weges gelegenen Moar-Alm hinaufgeht. Hier endet meist der geräumte Weg.

Von hier aus folgt man dem Weg weiter und hält sich am rechten Waldrand, blad etwas in einem Graben immer steiler ansteigend. Schließlich gelangt man wieder steil ansteigend in den Wald, der Weg beschreibt dann eine Linkskurve und führt geradewegs nach Süden, kaum mehr ansteigend durch den Wald. Nach einigen hundert Metern geht es nach einer kurzen, freieren Passage wieder rechts, steil durch einen Graben hinauf. Zunächst durch den Wald, bald wieder am Waldrand haltend läuft man so in westlicher Richtung bis nach einem weiteren kurzen Waldstück die freien Flächen unterhalb der Gassenhofer-Alm auftauchen. Diese umrundet man und steig vollends zur Alm hinauf.

An dieser vorbei steigt man flach über den breiten Rücken vollends auf den Lehenbauern-Berg (1233m) hinauf. Am "Gipfel" angekommen wendet man sich nach rechts und läuft mit einigen Metern Höhenverlust durch die Waldschneise in den Sattel zwischen Lehenbauern-Berg und Zwiesel hinunter. Nun noch zunächst leicht, dann steil ansteigend über den Gipfelhang zum Zwiesel hinauf.


Die Abfahrt erfolgt entlang der Aufstiegsroute, wobei man einige nette Waldpassagen fahren kann. Etwas Vorsicht ist geboten wenn man nördlich der Moar-Alm über die Wiesen fährt, hier darf man nicht bis zum Ende der Wiesen fahren sondern muß schon einige Meter vorher rechts aus der Wiese hinauf in ein Bachbett und an diesem entlang wieder einige Meter hinauf nach Süden, um wieder auf den Fahrweg zu gelangen.

Alternativ kann man natürlich auch den in der Sommer-Variante beschriebenen Weg durch das Großbach-Tal gehen und abfahren oder gleich die große Runde Heigelkopf ? Blomberg ? Zwiesel machen.



Kartenmaterial


Einen für die Tour passenden Kartenausschnitt finden Sie hier:

Kartenausschnitt für Tour Zwiesel (1:50.000)
Entnommen aus: (externer Link) Kompass, Karte 182, Isarwinkel


Weitere mögliche Karten für diese Tour:

(externer Link) Kompass, Karte 182, Isarwinkel (1:50.000)



Weitere Beschreibungen zu dieser Tour


Hier finden Sie - sofern vorhanden - eine Auflistung qualitativ hochwertiger Beschreibungen von Skitouren zu diesem Gipfel:

Im Moment gibt es hier leider noch keine Links ...



Weitere Informationen zum Berg


Keine weiteren Informationen verfügbar.



Letzte Änderung: 03.03.2005
Foto des Berges


Bildergalerie:



BildBild
BildBild
Bild 
 
Logo
Ahornblatt