Navigation:

Loipen im Tölzer Voralpenland und im Karwendel

Wackersberg


Zumindest in einer Richtung gehört die Wackersberger Loipe zum schönsten, was das Alpenvorland so zu bieten hat. Die andere Richtung begeistert weniger, was aber nicht weiter stört. Da stören die Unmassen an Leuten, die die Loipe an schönen Wochenenden bevölkern, schon eher.

Allgemeine Daten
Beschreibung der Loipe
Bildergalerie
Andere Berschreibungen dieser Loipe
Weitere Informationen


Allgemeine Daten:



Länge:

5 + 4km

Zeit:

var.

Lauftechnik:

Nur klassisch

Übersicht

Landschaft: **** (schön)
Kondition: ** (unterdurchschnittlich)
Technik: ** (leicht)
Leute: ** (viele)

Ausganspunkt:

Bad Tölz (Café Fürholzen)

Anfahrt:

Von der Isar-Brücke in Bad Tölz zunächst westwärts gerade die Marktstraße / Badstraße hinauf und am Max-Höfler-Platz die zweite rechts (Schützenstr. / Wackersberger Str.) Richtung Wackersberg. Über die Brücke den Berg hinauf bis nach wenigen Metern links das Café Fürholzen auftaucht. Rechts ist die Loipe, links dahinter ein Parkplatz.

Ausrüstung:

keine besondere Ausrüstung nötig

Hütten:

Café Fürholzen, Waldherralm

Links:

(externer Link) Zustandsbericht
(externer Link) Loipenplan

Gefahren:

keine


Beschreibung:



Die Loipe hat zwei Gesichter: In südlicher Richtung ist sie wohl die schönste Loipe im Isartal, in nördlicher Richtung ist sie hingegen landschaftlich eher langweilig. In der hier beschriebenen Form besteht sie aus einer Runde im Wackersberger Norden (5km) und einem Teil, der von dieser Runde abzweigend westlich an Wackerberg vorbei bis zur Waldherralm führt.


Runde 1: Im Norden von Wackersberg
    Vom Café aus gesehen steigt man im Uhrzeigersinn in die Loipe ein. So geht es zunächst einige Meter bergauf, allerdings immer nur recht falch. Blad geht es wieder sanft abfallend und mehrere Straßen querend zum tiefsten Punkt der Runde herunter, wo man die Abzweigung zur Waldherralm findet.

    Hinter der Abzweigung geht es schon etwas mehr bergauf, die Anstiege sind etwas knackiger aber auch noch nicht wirklich schwer. Nach wenigen Minuten gelangt man so wieder zum Ausgangspunkt.


Runde 2: Zur Waldherralm
    Von der Abzweigung geht es zunächst recht eben in südlicher Richtung. Nach einigen kürzeren flachen Anstiegen und Abfahrten wendet sich die Loipe nach rechts und führt auf den Heigelkopf zu. An einer Kapelle teilt sich die Spur, die Variante hinter der Kapelle ist ca. 500 Meter länger. Nachdem die beiden Spuren wieder zusammengelaufen sind führt ein letzter flacher Anstieg vollends zur Waldherralm hinauf. Der Rückweg ist hier mit dem Hinweg identisch.




Weitere Beschreibungen zu dieser Loipe


Hier finden Sie - sofern vorhanden - eine Auflistung qualitativ hochwertiger Beschreibungen dieser Loipe:

(externer Link) http://www.moaummuenchen.de (Werner Schmid)



Weitere Informationen zur Loipe


Keine weiteren Informationen verfügbar.



Letzte Änderung: 11.09.2004
Foto der Loipe


Bildergalerie:



Bild 
 
Logo
Ahornblatt