Navigation:

Loipen im Tölzer Voralpenland und im Karwendel

Krün - Klais - Kaltenbrunn


Gottesbeweis gefällig? Kein Problem, schließlich teil er seine Loipe mit uns - gelegt in der traumhaften Landschaft von Krün und Klais, zwischen Voralpen, Karwendel und Wetterstein. Was für Panoramen! Was für eine Landschaft. Was für eine Spuranlage. Aber warum in dreiteufelsnamen sooo viele Leute? Na gut, man kann nicht alles haben.

Allgemeine Daten
Beschreibung der Loipe
Bildergalerie
Andere Berschreibungen dieser Loipe
Weitere Informationen


Allgemeine Daten:



Länge:

38km

Zeit:

XII-II

Lauftechnik:

Klassisch (32km), Skating (38km)

Übersicht

Landschaft: ***** (aussergewöhnlich)
Kondition: **** (überdurchschnittlich)
Technik: ***** (sehr anspruchsvoll)
Leute: * (sehr viele)

Ausganspunkt:

Wallgau

Anfahrt:

Von Bad Tölz aus nach Bichl uns links weiter über Benediktbeuern nach Kochel am See. Den Kesselberg hinauf und durch Walchensee bis nach Wallgau. Kurz vor dem Ortsende gibt es einen großen Parkplatz.

Ausrüstung:

Getränke, Brotzeit, Foto, Fernglas und alles andere, was man brauchen könnte um irgendwie Bilder zu fabrizieren, mit denen man daheim angeben kann.

Hütten:

Diverse Gasthäuser in Wallgau und Krün

Links:

(externer Link) Zustandsbericht
(externer Link) Loipenplan

Gefahren:

Viele lange, steile und kurvige Abfahrten. Teils extrem steile Anstiege. Jede Menge andere Langläufer.


Beschreibung:



Neben ihren landschaftlichen Reizen hat die Loipe noch eine weitere Außergewöhnlichkeit zu bieten, die man so nicht oft findet: Die Skatingstrecke ist länger als die klassische Strecke. Leider ist eines der Stücke der Loipe, der anspruchsvolle Abschnitt von Kaltenbrunn durch das Kankertal nach Garmisch, seit 1999 wegen eines Erdrutsches nicht mehr passierbar. Aber es bleibt trotzdem noch genügend Loipe übrig.


Von Wallgau nach Gerold (10km)

Die Laufrichtung dieses Loipenabschnittes ist gegen den Uhrzeigersinn. Kurz hinter dem Ortsausgang Wallgau geht es also rechts gerade Richtung Berge flach über freie Wiesen, bis man nach einem guten Stück an die Abweigung der kurzen Runde kommt. Hier geht es rechtshaltend weiter in ein Waldstück und schließlich an das Ufer des Barmsees. Hier geht geradeaus die mittlere Runder weiter, rechts folgt der anspruchsvolle und wunderschöne Teil der Loipe hinauf zum Wagenbrüchsee nach Gerold.

Da geht es zunächst noch etwas flach weiter, dann folgt ein erster kurzer Anstieg, den es aber bald wieder hinuntergeht. Danach folgt die Loipe weiter dem Forstweg, der hier interessant zwischen Barmsee und Berg liegt. Kurz darauf führt sie wieder auf offeneres Gelände und beginnt leicht zu steigen: Der Anfang einer Tortur. Schon bald führt die Loipe wieder in bewachsenes Gelände und der ach-so-relaxte Anstiegt zeigt, was er wirklich drauf hat: Mehrere hundert Meter bittere Steigung, die schon so manchen zur Aufgabe - also zum Abschnallen der Skier - bewogen haben. Natürlich bleibt der Anstieg nicht ohne Belohnung, aber die darauffolgende Abfahrt kommt dem wackeren Kämpfer meist doch etwas "zu kurz" vor. Danach geht es weitgehend flach mit herrlichem Zugspitz- und Alpspitzpanorama am Wagenbrüchsee vorbei nach Gerold.


Von Gerold nach Klais (3km)

Die Barmseerunde der Krüner Loipe führt von Gerold aus wieder zurück, die Verbindung zur Runde zwischen Klais und Kaltenbrunn zweigt noch vor den Häusern rechts ab. Dort geht es bald eine lange, gemütliche Abfahrt hinunter die an einer Unterführung endet. Hier muß man die Skier abschnallen und durch die Unterführung durch, gleich dahinter links und über den unbeschrankten Bahnübergang. Dahinter geht die Loipe weiter.

Sie beginnt mit einem kurzen aber fiesen Anstieg. Oben trifft man auf ein ganzes Kuddelmuddel von Loipen, "links halten" ist hier die Devise. Folgt man dem so findet man sich bald auf einer Kuppe wieder von der eine zügige Abfahrt östlich hinunter Richtung Klais führt. Im Tal angekommen geht es weitgehend flach mit schönem Karwendelpanorama weiter, leider sind hier die Straßengeräusche unüberhörbar. Der Abschnitt bis nach Klais ist in den Wintermonaten sehr schattig und wird oft erst richtig sonnig wenn die sonnenexponierten Abschnitte oben bei Gerold schon stark angetaut sind. Anfang März dürfte hier zeitlich ein guter Kompromiß sein. Nach gut zwei Kilometern gelangt man schließlich zum Wendepunkt in Klais.


Von Klais nach Kaltenbrunn (5km)

Ab Klais geht es im Groben und Ganzen den gleichen Weg zurück bis zur zuvor erwähnten Kuppe, nur noch etwas näher am Nordhang und damit noch etwas schattiger. Der Anstieg hinauf zur Kuppe ist nicht ganz ohne aber im Vergleich zu dem zwischen Barm- und Wagenbrüchsee Kindergeburtstag. Hinter ihm linkshaltend hinab und durch das Moos bis zu einer Abzweigung an der man rechts schon zurück nach Gerold laufen kann. Nach Kaltenbrunn geht es geradeaus weiter, es folgt ein kurzer Anstieg. Nun in fröhlichem Gekurve zwischen einem Bach und dem Berg über Wiesen bis die Loipe im Tal verschwindet. Hier geht es interessant am Bach entlang. Den Abschluß bildet eine fetzige Abfahrt, wenige Meter später gelangt man nach Kaltenbrunn


Die Weltcuprunde (5.6km, nur Skating)

Wer meint unbedingt noch den ganz harten Mann raushängen lassen zu müssen, der gönnt sich zusätzlich die Weltcuprunde in Kaltenbrunn. Die Runde wurde nach dem bekannten und beliebten "Ich-mach-Dich-fertig-Prinzip" konstruiert und wurde so konzipiert daß auch das größte Großmaul danach ganz klein mit Hut daherkommt: In vielen Schleifen die wirklich hundsgemein an den Hang gelegt sind geht es in ewigem, steilen Auf und Ab dahin bis man nach knapp 6km hechelnd und auf den Knien wieder unten in Kaltenbrunn ankommt. Nur zu! Sie wurden gewarnt!


Von Kaltenbrunn nach Gerold (4km)

Jenachdem ob man die Weltcuprunde gegangen ist sucht man nun nach einem Autofahrer, der einen mit zurück nach Wallgau nimmt oder man sucht vergeblich nach dem nicht mehr vorhandenen Loipenanschluß nach Garmisch oder aber man trägt sich mit dem Gedanken, auf Skiern zurück nach Gerold zu laufen. Entscheidet man sich für letzteres so beginnt man linkshaltend (Laufrichtung der Runde Klais-Kaltenbrunn ist im Uhrzeigersinn) zurückzulaufen. Ganz flach geht es direkt am Gleis der Bahnlinie von Garmisch nach Mittenwald ein paar Meter entlang. Dann biegt die Loipe rechts ab und packt wieder einen sauberen Anstieg aus.

Den Anstieg hinauf und gleich drüben wieder runter, ein paar Meter flach und olé olé gleich den nächsten Anstieg rauf, diesmal noch ne Nummer steiler. Wie nicht anders zu erwarten geht?s auch diesen Anstieg bald wieder runter und man gelangt wieder in das kleine Hochmoor, das man schon auf dem Weg von Gerold nach Klais und von Klais nach Kaltenbrunn kurz gestreift hat. Hier zweigt man bei der ersten Möglichkeit links ab und läuft wenige Meter entgegen der ursprünglichen Laufrichtung zurück. Bald folgt eine zunächst flache Abfahrt. An einer zweiten Kreuzung zweigt man erneut links ab und fährt nun steiler hinab bis zu Bahnübergang.

Skier ab und links über diesen herüber und gleich drauf unter der Straße durch. Direkt da hinter links geht die Loipe weiter. Die führt nun gemächlich aber beständig aufsteigend in ein paar langgezogenen Kurven wieder hinauf nach Gerold. Rechts geht es dann weiter nach Krün.


Von Gerold nach Krün (8km)

Hinter Gerold geht es überaschenderweise erst noch etwas bergauf. Man durchquert einen kleinen Graben und - was zum Teufel - es geht noch mal richtig steil bergauf. Dann ist man aber endlich am höchsten Punkt angelangt und läuft hier eben ein ordentliches Stück oberhalb der Straße dahin, mit nettem Tiefblick auf die Loipe weiter unten, in der sich die Langläufer zwischen Klais und Kaltenbrunn schinden.

Dann folgt die Abfahrt. Zunächst geht es nur ein kleines Stück bergab und bald wieder etwas eben. Dann in wildem Gekurve um eine kleine Hütte herum und wieder einige Meter eben. Abschließend eine lange, gerade Abfahrt hinunter ins Tal.

Im Tal mit nur wenig Abstand zu Hauptstraße zu einem Gasthaus, über die Straße, wenige Meter über eine Wiese und wieder über eine Straße. Hier geht?s im Wald weiter um ein paar Häuser herum zu einem großen Parkplatz. An diesem vorbei gelangt man so bald auf die andere Seite des Barnsees. An ihm geht es nun etwas entlang. Bald trifft man auf die Loipe der mittleren Runde. Weiter geradeaus durch ein letztes kurzes Waldstück gelangt man auf die großen Wiesen bei Krün. Über die geht es nun in ein paar großen Kurven und mehr oder minder langen geraden Stücken. So gelangt man schließlich zum Ausgangspunkt nahe Wallgau zurück.




Weitere Beschreibungen zu dieser Loipe


Hier finden Sie - sofern vorhanden - eine Auflistung qualitativ hochwertiger Beschreibungen dieser Loipe:




Weitere Informationen zur Loipe


Keine weiteren Informationen verfügbar.



Letzte Änderung: 14.06.2006
Foto der Loipe


Bildergalerie:



BildBild
BildBild
BildBild
BildBild
Bild 
 
Logo
Ahornblatt