Navigation:

Ski- und Bergtouren im Tölzer Voralpenland und im Karwendel

Bildergalerie: Bettlerkarspitze


Bild 34 von 52



Bettlerkarspitze


An der tiefen Einschartung links im Bild ist die Schlüsselstelle dieser Tour, ein kleiner Überhang (ca. 2,5m hoch), den man hinaufklettern muß (III). Vom Felsen hängt ein Seil hinab, das bei der Überwindung des Überhangs helfen soll. Vorsicht, dieses Seil ist nur mangelhaft befestigt, es ist angescheuert und die Sicherungshaken sind längst ausgebrochen. Von der Verwendung des Seils wird dringend abgeraten da die Stelle sehr exponiert ist und ein Sturz an dieser Stelle fatale Folgen haben kann (100m freier Fall). Für erfahrene Kletterer sollte der Überhang aber keine Problem darstellen.

Rückkletterzwang! Wer da rauf ist, muß auch wieder runter. Im Notfall hilft hier ein beherzter Sprung in die Tiefe, der aber gut gezielt sein muß. Landefläche freihalten.

«« Vorheriges | Nächstes »»
Zurück zur Beschreibung
 
Logo
Ahornblatt