Navigation:

Ski- und Bergtouren im Tölzer Voralpenland und im Karwendel

Bildergalerie: Benediktenwand


Bild 27 von 47



Benediktenwand


Das hier dürfte die Schlüsselstelle sein. Oben erkennt man bereits das Band, das vom Gipfel aus herunterzieht. Allerdings war mir nicht ganz klar, wie man es von hier unten am besten errecht. Die Stelle von der das Bild aufgenommen wurde gehört meiner Meinung nach noch zum eigentlichen Maximiliansweg. Sie ist leicht zu erkennen an der markanten Nase mit einer Gedenktafel unten, rechts eine steile Rinne, III, links ein kurzes steiles Band (im Bild), das immer schmaler wird und schließlich ganz verschwindet. Ich kann mir nicht ganz vorstellen, daß das der "einfache" Maximiliansweg sein soll, denn die Kletterstelle am Ende des Bandes ist doch ein recht scharfer, extrem exponierter IIer (Sicherungshaken sind vorhanden).
Deshalb bin ich rechts der Nase den weniger exponierten IIIer (wird wohl III- oder so sein) hinaufgeklettert. Man kann dann oberhalb der Nase wieder nach links auf das Band zum Gipfel queren. Auch wenn man zum vorzeitigen Ausstieg will, muß man noch um die Nase rum (am besten über die Steilrinne). (Variante 3, Maximiliansweg)

«« Vorheriges | Nächstes »»
Zurück zur Beschreibung
 
Logo
Ahornblatt