Sonnenspitze (1271m)

Für eine Sonntagnachmittag-Tour mit nettem Tiefblick auf den Kochelsee tuts die Sonnenspitze allemal. Deutlich an Attraktivität gewinnt der Berg allerdings in der Überschreitung vom Graseck her.

Lage: Bayerische Voralpen

Anspruch: ** (niedrig)
Fahrrad: möglich (möglich)

Kochel am See

Von Bad Tölz Richtung Bichl und über Benediktbeuern nach Kochel. Kurz nachdem es ein Stück bergab hinab Richtung See ging kommt einer Rechtskurve, an deren Ende links ein großer Parkplatz ist.

1 Liter Getränke, Picknick-Ausrüstung

keine

Im oberen Teil recht steil, nach Regenfällen evtl. unangenehm.

Beschreibung:

Von Kochel

Im südöstlichen Eck des Parkplatzes (von der Einfahrt gesehen links hinten) führt ein Fahrweg am westlichen Ufer des Lainbaches entlang. Wenig später rechts über eine kleine Brücke und hinter dieser wieder rechts auf dem Weg nun deutlich oberhalb des Baches weiter. Man gelangt dann auf einer Teerstraße, der man wenige Meter folgt und bald den Bach erneut überquert. Hinter dieser Brücke geradeaus und wenige Meter hinauf zu einer anderen Forststraße. Hier links ab. Schon wenig später zweigt rechts ein Steig ab. Über diesen durch den Wald hinauf, zunächst relativ gerade, bald in Serpentinen bis man zu einer kleinen Weggabelung gelangt. Hier links und weiter hinauf bis man auf einen kleinen Rücken über dem Forstweg gelangt.

Weiter auf dem Pfad bis man schließlich wieder auf die Forststraße trifft. Dieser folgt man ein kurzes Stück bis man rechts wieder auf einen Pfad abzweigen kann, der nach einigen weiteren Höhenmetern erneut auf die Forststraße führt. Nun folgt man einige Meter der Forststraße bis rechts gegenüber einer Bank ein etwas schlechterer Forstweg abzweigt. Über diesen geht es nun sehr moderat in westlicher Richtung bergan bis er um einen Rücken herumführt und nicht mehr ansteigt. Hier links ab auf einen Pfad.

Der Pfad schlängelt sich dann in unzähligen Serpentinen zum Gipfel hinauf. Hin und wieder geht es dabei knackig steil bergauf.

Übergang vom Graseck

Vom Gipfelkreuz östlich auf dem Grat entlang. Den Felsblock umgeht man linkerhand und steigt sodann über Steilwiesen in eine kleine Einschartung ab. Jenseits hinaus und auf den Grat zurück und über ihn zum eigentlichen Gipfel des Grasecks. Hier links und schwach fallend in wenigen Minuten zum Gipfel der Sonnenspitze.

Kartenausschnitt für Tour Sonnenspitze (1:50.000)
Entnommen aus: (externer Link) Kompass, Karte 6, Walchensee - Wallgau - Krün

(externer Link) Kompass, Karte 182, Isarwinkel (1:50.000)
(externer Link) Kompass, Karte 6, Walchensee - Wallgau - Krün (1:50.000)

Im Moment gibt es hier leider noch keine Links ...