Graseck (1284m)

Wiedereinmal, wie bei so vielen Voralpengipfeln, ist auch beim Graseck der Weg das Ziel: Ein wildromantischer Steig durch steile Hänge, an Gumpen und Wasserfällen vorbei. Was natürlich nicht heißen soll, daß die Aussicht vom Gipfel nicht ebenfalls ganz pasabel wäre.

Lage: Bayerische Voralpen

Kondition: *** (durchschnittlich)
Leute: *** (durchschnittlich)
Anspruch: *** (durchschnittlich)
Fahrrad: nicht möglich (nicht möglich)

Kochel am See

Von Bad Tölz Richtung Bichl und über Benediktbeuern nach Kochel. Kurz nachdem es ein Stück bergab hinab Richtung See ging kommt einer Rechtskurve, an deren Ende links ein großer Parkplatz ist.

1 Liter Getränke, Picknick-Ausrüstung

keine

Der Steig über die Geißalm ist eigentlich gesperrt, ist aber dennoch in besserem Zustand als so manch anderer, nicht gesperrter Steig. Zudem ist der Weg nicht beschildert und markiert.

Beschreibung:

Von Kochel über die Geißalm

Vom Parkplatz zunächst etwas weiter an der Straße Richtung Kesselberg, bis etwa auf Höhe des Gasthauses "Grauer Bär" links eine kleine Treppe auf eine Wiese hinaufführt. Am Rand der Wiese über den Pfad in den Wald. Hier trifft man auf einen breiteren Weg und wendet sich rechts. Nach einiger Zeit zweigt links ein Forstweg ab, der sich wenige Meter später nochmals teilt. Hier scharf links und auf dem qualitativ eher bescheidenen Forstweg teils recht steil in den Wald hinauf. Mit der Zeit flacht der Weg ab und man gelangt in eine kleine Kuppe. Hier links auf einen noch schlechteren Weg und wenige Meter weiter hinauf bis zu einer Wiese. Diese überquert man und steigt auf den Kamm nördlich eines Grabens hinauf. Auf dem Kamm auf Steigspuren links weiter hinauf bis man nach einiger Zeit auf einen besseren Weg trifft. Hier geht es rechts weiter.

Nach einiger Zeit trifft man auf ein Schild, das erklärt, warum der Weg nicht markiert und beschildert ist: Der weitere Weg ist gesperrt. Ignoriert man das Schild (wozu hier selbstverständlich nicht aufgefordert werden soll), so gelangt man bald auf einen wildromantischen Pfad, der sich unzähligen Serpentinen teils knackig steil über Bäche und an Wasserfällen vorbei den Hang hinaufwindet. Wenn der Weg flacher wird und man auf einen Sattel zugeht hält man links nach einem kleinen Pfad Ausschau.

Über den kleinen Pfad geht es nun wieder steil in Serpentinen den Westrücken des Grasecks hinauf. Zwischendurch kommt man an einigen herrlichen Picknickplätzen vorbei. Weiter oben wird der Rücken dann mehr zum Grat und wieder flacher. Der Weg führt dann zunehmend in die Südflanke, teils so tief daß man der Meinung sein könnte, falsch zu sein. Irgendwann geht es aber wieder in Serpentinen hinauf in dichteren Wald (hier einzelne Markierungen).

Hier sollte man sich nun entscheiden, ob man auf den Gipfel will (ein langweiliger baumbewachsener Haufen) oder lieber zum Kreuz mit netter Aussicht. Zum Gipfel einfach weiter in östlicher Richtung hinauf. Zum Kreuz zweigt man bevor sich der Weg der Gratschneide nähert links ab auf eine kleine Einschartung zu (~10-20m tief). Links von dieser steigt man über Wiesen zum Grat hinauf. Vor einem markanten Felsblock rechts wenige Meter in die Nordwand hinab (etwas ausgesetzt) und um diesen herum. Eine knappe Minute später hat man bereits das Gipfelkreuz erreicht.

Übergang von der Sonnenspitze

Von der Sonnenspitze südlich den Weg zum bewaldeten Gipfel. Wem es da zu langweilig ist, der hält sich rechts und steigt etwas über den Westgrat ab bis in eine etwa 20m tiefe Einschartung. Auf der anderen Seite über Steilwiesen wieder auf den Grat hinauf bis zu einem markanten Felsblock, den man etwas ausgesetzt rechts umgeht. Kurz dahinter steht das Gipfelkreuz.

Kartenausschnitt für Tour Graseck (1:50.000)
Entnommen aus: (externer Link) Kompass, Karte 6, Walchensee - Wallgau - Krün

(externer Link) Kompass, Karte 182, Isarwinkel (1:50.000)
(externer Link) Kompass, Karte 6, Walchensee - Wallgau - Krün (1:50.000)

(externer Link) http://www.tourentipp.de (Doris & Thomas Neumayr)