Rauheck (1590m)

Der nette kleine Picknickgipfel von nebenan, den man besuchen kann, wenn am Heimgarten kein Platz mehr ist.

Lage: Bayerische Voralpen

Kondition: *** (durchschnittlich)
Leute: *** (durchschnittlich)
Anspruch: *** (durchschnittlich)
Fahrrad: nicht möglich (nicht möglich)

Ohlstadt

Von Bad Tölz Richtung Bichl und weiter nach Sindelsdorf. Auf die A95 Richtung Garmisch und gleich an der nächsten Ausfahrt (Murnau-Kochel) wieder runter. Rechts und nach Schwaiganger wieder links nach Ohlstadt. Nach einer scharfen Linkskurve die erste links (nicht bereits in der Kurve), dann die zweite wieder halbrechts. Am Ende ist links ein Parkplatz.

2 Liter Getränke, Brotzeit

keine

keine besonderen

Beschreibung:

Ab Ohlstadt

Man folgt zunächst der Straße nördlich des kleinen Baches (Schwarzrainbach), die bald zum Forstweg wird. Diesem folgt man der Beschilderung nach eine gute Zeit mitunter recht steil bergan, bis man schließlich auf einen Pfad gelangt und nach einiger Zeit den Schwarzrainbach überquert. Auf seiner südlichen Seite auf einem breiten Pfad weiter hinauf, zunächst parallel zum Bach, bald in Serpentinen bis zur Bärenfleckhütte. An der Hütte vorbei und weiter wieder etwas steiler hinauf in den Sattel zwischen Rauheck und Heimgarten.

Am Sattel rechts und auf dem Pfad leicht bergab. Nach einiger Zeit erhebt sich rechts der Gipfelaufbau des Rauhecks, hier unbeschildert rechts ab und auf Steigspuren hinauf zum Gipfel.

Übergang vom Heimgarten

Hinab zur Heimgartenhütte und rechts zum Westgrat queren. Auf ihm hinab an allen Abzweigungen vorbei bis sich rechts der Gipfelaufbau erhebt. Nun unbeschildert auf Steigspuren rechts ab und zum Gipfel hinauf.

Übergang vom Buchrain

Einfach auf dem Weg in östlicher Richtung leicht ansteigend hinauf. Ein Stück nach einem Kreuz links abzweigen und auf einem schmaleren Pfad zum Gipfel.

Kartenausschnitt für Tour Rauheck (1:50.000)
Entnommen aus: (externer Link) Kompass, Karte 6, Walchensee - Wallgau - Krün

(externer Link) Kompass, Karte 6, Walchensee - Wallgau - Krün (1:50.000)

(externer Link) http://www.gipfelkreuz.de (Rudi Meissner)