Lerchkogel (1638m)

Auf der Karte kommt der Lerchkogel als ganz unscheinbares Hügelchen daher. Im Sommer bietet er zwar ein sehr schönes Karwendelpanorama, aber seine wahre Schöhnheit wird erst im Winter offenbar, wenn die riesigen Felswände schneedurchsetzt sind und von fern das Grollen der Lawinen herüberkommt.

Lage: Vorkarwendel

Anspruch: ** (niedrig)
Fahrrad: möglich (möglich)

Fall

Ab Bad Tölz über Lenggries zum Sylvenstein. Vor der Staumauer rechts und über die Brücke nach Fall. Direkt hinter der Brücke ist links ein kostenpflichtiger Parkplatz.

2 Liter Getränke, Brotzeit

keine

keine besonderen

Beschreibung:

Ab Fall

Vom Parkplatz wenige Meter durch den Wald in den Ort und weiter Richtung Osten auf der Forststraße Richtung Forsthaus Aquila. Nach einigen Kilometern zweigt rechts ein Fahrweg ab, der hinunter zur Dürrach führt und schließlich über eine kleine Talsperre hinüber. Jenseits wieder hinauf und kurz nach einer Linksserpentine rechts auf einen Pfad (beschildert), dem man zunächst noch über Wiese, bald durch Wald meist nur mäßig steigend folgt, bis man nach einiger Zeit auf die Wiese unterhalb des Lerchkogel Niederlegers gelangt. Hier geht es wieder auf einen Fahrweg, dem man wenige Minuten lang folgt.

Kurz nach einer Hütte wieder links auf einen Pfad und kurz hinauf zu einer kleinen Hochebene, die man überquert. Am anderen Ende geht es in gemütlichen Serpentinen eine steile, bewaldete Flanke hinauf und schließlich über Wiese zum Lerchkogel Hochleger. Hier zweigt man links ab und steigt in etwa einer Viertelstunde vollends zum Gipfel des Lerchkogels hinauf.

Übergang vom Torjoch

Vom Torjoch direkt östlich hinab und auf einem Pfad hinüber zum Lerchkogel Hochleger. Von ihm in einer knappen Viertelstunde weiter östlich zum Gipfel hinauf. Alternativ kann man den Hochleger rechts auf dem kleinen Rücken weglos umgehen.

Kartenausschnitt für Tour Lerchkogel (1:50.000)
Entnommen aus: (externer Link) Kompass, Karte 182, Isarwinkel

(externer Link) Kompass, Karte 182, Isarwinkel (1:50.000)
(externer Link) Kompass, Karte 6, Walchensee - Wallgau - Krün (1:50.000)

(externer Link) http://www.gipfelkreuz.de (Rudi Meissner)