Torjoch (1818m)

Das Torjoch bildet den östlichen Abschluss der Luderwände und wird Sommers wie Winters gerne bestiegen. Es lohnt sich hauptsächlich wegen des angenehmen Aufstiegs und des herrlichen Karwendelblickes.

Lage: Vorkarwendel

Anspruch: *** (durchschnittlich)
Fahrrad: möglich (möglich)

Fall

Ab Bad Tölz über Lenggries zum Sylvenstein. Vor der Staumauer rechts und über die Brücke nach Fall. Direkt hinter der Brücke ist links ein kostenpflichtiger Parkplatz.

2 Liter Getränke, Brotzeit

keine

Eine etwas ausgesetzte Stelle (I, oder alternativ Stelle II nicht ausgesetzt) im Übergang vom Stierjoch

Beschreibung:

Ab Fall

Vom Parkplatz aus wenige Meter durch den Wald zur Straße die von der SS307 nach Fall hinein- und von dort weiter zum Forsthaus Aquila führt. Nach einigen Kilometern zweigt rechts eine weitere gut ausgebaute Forststraße ab. Auf ihr hinunter zur Dürrach und auf dem Damm über sie hinüber. Jenseits in einigen Serpentinen wieder bergauf bis rechts ein beschilderter Steig abzweig. Diesem folgt man, meist nur mäßig ansteigend, zunächst über Wiesen, bald durch Wald und zuletzt wieder über Wiesen hinauf bis man nach einiger Zeit wieder auf die Forststraße trifft. Weiter geht es rechts kaum mehr ansteigend zu ein paar Hütten hinauf.

Hier zweigt nach einiger Zeit links ein Weg ab, scheint also in die falsche Richtung zu führen. Ihm folgt man etwas bergan und gelangt bald auf eine große Hochwiese. Diese überquert man und ersteigt jenseits auf einem weiteren Weg in einigen Serpentinen einen steilen Abhang, bis man zum Lerchkogelhochleger gelangt.

Am Hochleger hält man sich rechts und folgt einem Pfad in westlicher Richtung auf das Torjoch zu. Dabei geht es immer mal wieder kurz bergauf, meist jedoch eher eben dahin. Zum Schluss folgt dann noch mal ein knackiger Anstieg bis man schließlich auf dem Ostgipfel des Torjochs steht (der Westgipfel versteckt sich irgendwo im Kamm zwischen Stierjoch und östlichem Torjoch).

Übergang vom Stierjoch

Der Übergang vom Stierjoch über die Luderwände zum Torjoch ist größtenteils ein wirklich schöner Gratspaziergang, der aber von einer kleinen Steilstufe unterbrochen wird. Im Großen und Ganzen führt ein netter Pfad vom einen Gipfel zum anderen. Die Steilstufe kann man etwas ausgesetzt nördlich umgehen (I) oder einfach abklettern (II).

Übergang vom Lerchkogel

Vom Lerchkogel hinab zum Lerchkogelhochleger und weiter westlich in ein winziges Tal. Durch es hindurch und nach kurzem Anstieg in eine breite Scharte hinab. Weiter westlich über den Hang direkt zum Gipfel hinauf. Alternativ kann man den Hochleger über den kleinen südlich gelegenen Rücken weglos umgehen.

Kartenausschnitt für Tour Torjoch (1:50.000)
Entnommen aus: (externer Link) Kompass, Karte 182, Isarwinkel

(externer Link) Kompass, Karte 182, Isarwinkel (1:50.000)
(externer Link) Kompass, Karte 6, Walchensee - Wallgau - Krün (1:50.000)