Buchstein (1702m)

Der Buchstein ist der große Bruder des Roßstein und nur etwa hundert Meter Luftlinie entfernt. Der Zustieg ist etwas schwieriger als zum Roßstein und verlangt eine kleinere Klettereinlage (I-II) am Gipfelaufbau oberhalb der Tegernseer Hütte.

Lage: Bayerische Voralpen

IV+

Aufstieg: Ab Winkl:

2 Stunden mit Fahrrad bis Roßsteinalm /
2 Stunden zu Fuß bis Roßsteinalm
Dann ¾ Stunde bis zur Hütte (V1)
½ Stunde bis Tegernseer Hütte (V2)
von dort ¼ Stunde bis zum Buchstein

Fahrrad: möglich (möglich)

Fleck / Winkl

Nach Winkl:

Von Bad Tölz aus auf der B13 Richtung Lenggries / Sylven-steinstausee. Kurz hinter Hellerschwang Parkplatz auf der rechten Seite, mit etwas Glück auch in Winkl: Erste Abzweigung nach dem Parkplatz links, dann rechts halten.

Nach Fleck:

Von Bad Tölz aus auf der B13 Richtung Sylvensteinsee. Im Ort Fleck gibt es eigentlich nur eine einzige Abzweigung nach links (Hohenreuth). Auf dieser recht schmalen Straße auf die Berge zu bis etwas später rechts der Parkplatz ist.

2 Liter Getränke, bei Variante 1 Handschuhe zum Klettern am Seil

Tegernseer Hütte

Variante 1 erfordert etwas Kletterei am Stahlseil.

Ab der der Tegernseer Hütte müssen einige Meter frei geklettert werden, hier gibt es keine Sicherungen. Die Kletterei ist nicht besonders anspruchsvoll, Trittsicherheit und Schwindelfreiheit sind dennoch Voraussetzung.

Klettererfahrung ist nicht zwingend notwendig, kann aber nicht schaden.

Beschreibung:

Ab Winkl (bis Kreuzung Roßsteinalm):

Wie schon bei der Tour zum Roßstein beginnen wir unsere Wanderung in Winkl. Radfahrer starten auch hier besser ein paar Meter nördlich in Fleck. Die Tour ist bis mindestens bis zur Roßsteinalm identisch mit der zum Roßstein (3.5).

Vom Parkplatz kurz vor Winkl gehen wir am Radweg einige Meter nach Süden und zweigen dann links nach Winkl ab, dann gleich wieder rechts zu einem Bauernhof hinauf. Hier endet die Teerstraße, linkerhand führt eine Kiesstraße weiter.

Dieser folgt man auf den Schönberg zu. Nach einigen hundert Metern nimmt man die Abzweigung nach links, der Beschilderung „Rundweg I“ folgend. Die Kiesstraße führt dann bergan und ist immer wieder von Stacheldrahtzaun versperrt, es gibt jedoch immer einen Durchlaß.

Nach der Überquerung eines Bachbettes stoßen wir auf die aus Fleck kommende Teerstraße. Wir wenden uns nach rechts und folgen der Straße bergan. In einer scharfen Rechtskurve können Fußgänger etwas abkürzen, indem sie sich halblinks halten und einem kleinen Kiesweg durch den Wald folgen. Für Radfahrer ist diese Abkürzung ungeeignet.

Man fährt dann an einer Kapelle vorbei und durch ein kleines Tal zur Röhrlmoosalm. Hinter der Alm führt der Weg dann in Serpentinen unterhalb des Roßsteins zur Roßsteinalm hinauf. Vorsicht, hier kommen einem immer wieder lebensmüde Mountainbiker in halsbrecherischem Tempo entgegen.

Ab Fleck (bis Kreuzung Roßsteinalm):

Vom Parkplatz aus folgt man noch einige Meter der Teerstraße, zweigt dann aber bald einem Schild „Bauernrast“ folgend nach links ab. Dem hier anschließenden Forstweg folgt man lange Zeit bis weit in die Nordhänge des Schönbergs hinein (¾ Stunde).

Hie und da zweigen dann markierte Pfade ab, die die Kehren des Forstweges abkürzen. Diesen folgt man oder bleibt weiter auf dem Forstweg. An dessen Ende schließt ein Pfad an, der weiter in die Nordhänge des Schönbergs ansteigt.

Nach einem steileren Stück führt der Weg aus dem Wald heraus und wendet sich vom Schönberg ab. Über Wiesen geht es nun schon deutlich sanfter ansteigend zum Mariaeck hinauf.

Dort wendet man sich nach rechts und folgt einem der beiden gleichwertigen Pfad in südöstlicher Richtung hinüber zum Sattel oberhalb der Aueralm. Hier schließt ein weiterer Pfad an, der in östlicher Richtung durch den Wald auf den von der Aueralm zur Roßsteinalm führenden Forstweg führt.

Ab Kreuzung Roßsteinalm:

Unterhalb der Hochplatte zweigt man zur nahegelegenen Roßsteinalm ab und läuft westlich an dieser vorbei, bis man zur Abzweigung zur Tegernseer Hütte gelangt.

Variante 1: Um den Roßstein herum
    Man folgt der Beschilderung „Tegernseer Hütte – schwer“ nach Süden geradeaus weiter. Der Weg führt zunächst halb um den Roßstein herum. An der Abzweigung nach Bayerwald zweigen wir links ab und folgen dem Klettersteig zum Roßstein. Der Steig ist in gutem Zustand und alle schweren Stellen sind ausreichend gesichert.

Auf ungefähr halber Höhe zweigt rechts der Weg zur Tegernseer Hütte ab. Wer will kann den Roßstein noch schnell mitnehmen, der „Umweg“ hält sich auf dieser Variante wirklich in Grenzen.

Man steigt dann einige Meter zur Tegernseer Hütte hinab und läuft um diese südlich herum (quer über die Terasse).

Variante 2: Direkt
    Von der Abzweigung aus läuft man zunächst einige Meter nach Osten den Berg wieder hinab. Der Weg ist steinig und voll losem Geröll, erfahrene Bergsteiger werden die sog. „schwere“ Variante um den Roßstein herum meist als angenehmer empfinden.

Nach einigen Metern trifft man auf den Weg, der von der Buchsteinalm heraufführt. Diesem folgt man nach rechts zur Tegernseer Hütte hinauf.

Auf der Ostseite der Tegernseer Hütte führt eine breite Felseinbuchtung zum Buchstein hinauf. Überflüssiges Zubehör (Stecken, evtl. große Rucksäcke) läßt man am besten in der Hütte stehen. Die Ausbuchtung klettert man zum Vorgipfel des Buchstein hinauf. Oben führt ein ausgetretener Weg dann ohne weitere Schwierigkeiten zum Buchstein hinüber.

Kartenausschnitt für Tour Buchstein (1:50.000)
Entnommen aus: (externer Link) Kompass, Karte 182, Isarwinkel

(externer Link) Kompass, Karte 182, Isarwinkel (1:50.000)
(externer Link) Kompass, Karte 8, Tegernsee - Schliersee - Wendelstein (1:50.000)

(externer Link) http://bergtouren.ilo.de (Klaus Hohmann)
(externer Link) http://www.steinmandl.de (L. R.)
(externer Link) http://www.dullinger-web.de (Klaus Dullinger)