Hochplatte (1595m)

Hochplatte dürfte wohl der so ziemlich häufigste Name für die Gipfel im Alpenvorland sein. Allein im Tölzer Alpenvorland und im Karwendel gibt es derer drei. Die Beschreibung hier bezieht sich auf den kleinen Grasberg südöstlich von Lenggries. Als eigenständige Tour lohnt die Hochplatte im Sommer sicher nicht. Im Frühling ist sie übersäht mit Blumen und bietet vor dem Panorama von Roß- und Buchstein ein schönes Fleckchen für ein Picknick

Lage: Bayerische Voralpen

Fahrrad: möglich (möglich)

Fleck / Winkl

Nach Winkl:

Von Bad Tölz aus auf der B13 Richtung Lenggries / Sylven-steinstausee. Kurz hinter Hellerschwang Parkplatz auf der rechten Seite, mit etwas Glück auch in Winkl: Erste Abzweigung nach dem Parkplatz links, dann rechts halten.

Nach Fleck:

Von Bad Tölz aus auf der B13 Richtung Sylvensteinsee. Im Ort Fleck gibt es eigentlich nur eine einzige Abzweigung nach links (Hohenreuth). Auf dieser recht schmalen Straße auf die Berge zu bis etwas später rechts der Parkplatz ist.

2 Liter Getränke

Keine

Kaum Gefahren. Kamikaze-Mountainbiker auf der Teerstraße. Der Weg ab Fleck kann in den Nordhängen des Schönbergs etwas matschig sein. Hier muß auch einmal ein winziger Bach überquert werden.

Beschreibung:

Ab Winkl:

Fahrradfahrer fahren von Winkl aus einige Meter auf dem Radweg nach Fleck zurück. Dort biegt man rechts nach Hohenreuth ab und folgt der kleinen Teerstraße.

Fußgänger laufen vom Parkplatz aus nach Winkl hinein und biegen dort links ab. Bald führt eine kleine Straße rechts einige Meter zu einem Bauernhof hinauf. Dort wieder links und auf einem Kiesweg gerade auf die Berge zu.

Nach einigen hundert Metern zweigt wieder links in weiterer Weg ab, der mit „Rundweg I, … Buch- und Roßstein“ ausgeschildert ist. Ihm folgt man über diverse Schutzzäune und einen Bach hinweg bis er auf die von Hohenreuth kommende Teerstraße trifft.

Ihr folgt man bergan, bis in der ersten wirklich scharfen Rechtskurve links ein kleiner Weg abzweigt, der einige Meter der Teerstraße abkürzt. Schließlich gelangt man wieder auf die Teerstraße und über diese zur Kapelle und zur Röhrlmoosalm.

Auf dem direkt anschließenden Kiesweg läuft man schließlich in mehreren Serpentinen bis direkt unter die Hochplatte hinauf.

An der Kreuzung unterhalb der Roßsteinalm hat man freie Auswahl, entweder links und dann bald rechts den Steig hinauf oder rechts zur Roßsteinalm und von dort aus links auf einem schlechter ausgetretenen Weg über den Rücken zum Gipfel hinauf.

Ab Fleck:

Vom Parkplatz aus folgt man wie schon bei der Tour zum Buch und zum Roßstein einige Meter der Teerstraße bevor man links zur Bauernrast auf den Forstweg abzweigt. Diesem folgt man lange Zeit (min. ¾ Stunde) weit bis in die Nordhänge des Schönbergs hinein. Eventuelle Abzweigungen ignoriert man, man folgt immer weiter dem ausgefahrenen Forstweg. Irgendwann in den Hängen des Schönbergs zweigen vom Forstweg immer wieder markierte Pfade ab, die die Kehren abkürzen. Diesen folgt man.

Bald endet der Forstweg und wird durch einen nun schon steileren Pfad fortgesetzt, der weiter zum Schönberg hinaufführt. Nach einer Weile führt der Pfad aus dem Wald heraus und wendet sich vom Schönberg weg über weitläufige Wiesen dem Mariaeck zu.

Auf diesem Sattel angekommen wendet man sich nach rechts und folgt einem der beiden sich anbietenden Pfade in südöstlicher Richtung zum Sattel oberhalb der Aueralm hinüber. Dort geht es wieder links, nun eben in östlicher Richtung um einen kleinen Buckel hinum, bis man auf den von der Aueralm hinüberziehenden Forstweg trifft. Diesem folgt man wenige Meter, bis links (noch vor der Abzweigung zur Roßsteinalm) ein kleiner Steig auf die Hochplatte hinaufführt.

Der Steig endet direkt am Gipfel.

Alle:

Der Rückweg erfolgt jeweils entlang der Aufstiegsroute oder über die andere Variante (Fleck und Winkl liegen nur ungefähr zwei Kilometer auseinander).

Kartenausschnitt für Tour Hochplatte (1:50.000)
Entnommen aus: (externer Link) Kompass, Karte 182, Isarwinkel

(externer Link) Kompass, Karte 182, Isarwinkel (1:50.000)
(externer Link) Kompass, Karte 8, Tegernsee - Schliersee - Wendelstein (1:50.000)

(externer Link) http://bergtouren.ilo.de (Klaus Hohmann)