Navigation:

Bergtouren im Tölzer Voralpenland und im Karwendel

Zunterspitze (1923m)


Die Zunterspitze ist einer der wenigen, halbwegs einfach zu erreichenden Gipfel, die durch ihre Schönheit bestechen und noch nicht überlaufen sind.

Allgemeine Tourdaten
Tourenbeschreibung
Bildergalerie
Kartenausschnitt
Andere Berschreibungen dieser Tour
Weitere Informationen


Allgemeine Tourdaten:


Lage: Vorkarwendel

Zeit:

IV-XI

Dauer:

Aufstieg: 2½ Stunden
Insgesamt ungefähr 2.5h
Abstieg: 1½ Stunden
Insgesamt ungefähr 1.5h

Übersicht

Landschaft: **** (schön)
Kondition: *** (durchschnittlich)
Leute: **** (wenige)
Anspruch: *** (durchschnittlich)
Fahrrad: möglich (möglich)

Ausganspunkt:

Achensee

Anfahrt:

Von Bad Tölz über Lenggries zum Sylvensteinspeicher, links über die Dammkrone und weiter bis zum Ende der Straße. Hier rechts nach Österreich. Die Bundesstraße wird an der Ausfahrt Achenkirch-Süd rechts verlassen. Gleich wieder links und an einer großen Kreuzung wieder rechts zum großen Parkplatz in Christlum (Skigebiet).

Ausrüstung:

2 Liter Getränke, Stecken für den Abstieg

Hütten:

Keine

Gefahren:

Eine kleine Kletterpassage (Stelle I) und ein kurzes, drahtseilversichtertes Stück. Steilwiesen unter dem Gipfel.


Beschreibung:



Vom Parkplatz in Christlum aus geht es außen um die Bauten des Schizirkuses herum über eine Brücke. Hinter ihr hält man sich links und befindet sich so bald auf dem Forstweg ins Unterautal. Diesem folgt man einige Kilometer eben ins Tal hinein, bevor er schließlich am Talschluß in Serpentinen zu steigen beginnt. Mit mittelmäßiger Steigung führt er so durch den Wald hinauf, bis er etwas unterhalb der Gröben-Alm wieder auf offeneres Gelände stößt und zusehends abflacht.

An der Alm geht es direkt vorbei, kurz danach verliert sich der Weg etwas in den Weidegründen. Hier hält man sich etwas rechts aufwärts und trifft so bald wieder auf Trittspuren, die schließlich zum Sattel (Gröbner Hals) hinaufführen.

Am Sattel wendet man sich links und steigt zunächst auf Steigspuren südlich bergan. Die verlieren sich bald in den Wiesen. Nun gerade hinauf zum Grat, auf dem ein Zaun steht und an diesem entlang weiter bergan. Vor dem ersten felsigen Grataufschwung führt ein Trampelpfad rechts etwas in die Westflanke hinab. Ihm folgt man. Bald wendet er sich wieder gegen den Berg und führt zurück auf die Grathöhe. Hier gibt es eine erste kleine Klettereinlage (I). Hinter dieser Stelle geht es wieder etwas hinab in die Flanke und man gelangt zu einer weiteren kleinen Kletterstelle, die mit einem Drahtseil versichert ist (I, bei Nässe evtl. unangenehm).

Damit sind die gröbsten Schwierigkeiten erledigt und es geht steil über Grashänge auf Trittspuren direkt zum Gipfel hinauf (Vorsicht bei Nässe), von dem man eine schöne Aussicht auf den Karwendel und Teile der Voralpen hat. Wer hier schon gelandet ist sollte sich den Weiterweg zur Schreckenspitze nicht entgehen lassen, der einige Schmankerl der ganz besonderen Art zu bieten hat.



Kartenmaterial


Einen für die Tour passenden Kartenausschnitt finden Sie hier:

Kartenausschnitt für Tour Zunterspitze (variabler Maßstab)
Entnommen aus: (externer Link) Tiris, Tirol, Tiris Projekt, Land Tirol, Österreich: Online-Karte


Weitere mögliche Karten für diese Tour:

(externer Link) Kompass, Karte 182, Isarwinkel (1:50.000)
(externer Link) Tiris, Tirol, Tiris Projekt, Land Tirol, Österreich: Online-Karte (variabler Maßstab)



Weitere Beschreibungen zu dieser Tour


Hier finden Sie - sofern vorhanden - eine Auflistung qualitativ hochwertiger Beschreibungen von Touren zu diesem Gipfel:




Weitere Informationen zum Berg


Keine weiteren Informationen verfügbar.



Letzte Änderung: 27.09.2006
Foto des Berges


Bildergalerie:



BildBild
BildBild
Bild 
 
Logo
Ahornblatt