Navigation:

Bergtouren im Tölzer Voralpenland und im Karwendel

Hirschberg (1670m)


Wie heißt das Paradies Nr. 1 für Münchner Ausflügler, hauptsächlich im gehobenen Alter? Richtig, Tegernsee. Wenn sich die fitten unter denen nun vornehmen, einen Berg zu erklimmen, welchen nehmen sie dann? Richtig, einen am Tegernsee. Welchen? Na den Hirschberg, freilich. Gepaart mit den Unmengen anderer Wanderer, die sich diesen Berg auch noch vorgenommen haben, entsteht so ein konstanter Strom mehr oder weniger gut ausgerüsteter Bergaspiranten, der sich mehr oder minder fröhlich zum Hirschberghaus hinaufwälzt. Dort bleibt zwar ein Gutteil hängen. Am Gipfel ist aber immer noch genug los. So viel, daß es sich lohnt, ein Kiosk wenige Meter drunter aufzumachen...

Allgemeine Tourdaten
Tourenbeschreibung
Bildergalerie
Kartenausschnitt
Andere Berschreibungen dieser Tour
Weitere Informationen


Allgemeine Tourdaten:


Lage: Bayerische Voralpen

Zeit:

ganzj.

Dauer:

Aufstieg: 1½ Stunden bis zum Hirschberghaus
½ Stunde von dort bis zum Gipfel
Insgesamt ungefähr 2h
Abstieg: ½ Stunde bis zum Hirschberghaus
1 Stunde von dort bis ins Tal.
Insgesamt ungefähr 1.5h

Übersicht

Landschaft: *** (durchschnittlich)
Kondition: ** (unterdurchschnittlich)
Leute: ** (viele)
Anspruch: ** (niedrig)
Fahrrad: möglich (möglich)

Ausganspunkt:

Scharling

Anfahrt:

Von Bad Tölz aus auf der 472 Richtung Miesbach. In Waarkirchen rechts ab nach Finsterwald, dort wieder rechts zum See und am See erneut rechts. Rechts des Tegernsees auf der 318 durch Bad Wiessee nach Rottach Egern, hier rechts auf die 307 Richtung Kreuth. Schon nach wenigen Metern erneut rechts nach Scharling und bis ins Dorf. Dort ist rechts nach wenigen Metern ein kleiner Parkplatz (2€)

Ausrüstung:

1 Liter Getränke

Hütten:

Hirschberghaus

Gefahren:

Im Winter lawinengefährdet. Unterhalb des Hirschberghauses etwas steiler.


Beschreibung:



Nordanstieg:

Vom Parkplatz in Scharling zunächst gemütlich auf der Straße durch den Ort auf die Berge zu. Bald wird die Straße steiler und der Teer weicht Kies. Nun in einigen Serpentinen hinauf zum Bolzeck. Hier weiter rechtshaltend auf dem Forstweg, diverse Abzweigungen igonierend bis nach einer scharfen Serpentine links ein mit Geländer versehener Steig (Treppen) hinaufführt. Diesen nun hinauf zur Hirschlache. Nun links an den Hang und über den Sommerweg in einigen Serpentinen hinauf zum Hirschberghaus. Der Pfad verzweigt sich unterwegs einige Male, letztenendes führen aber alle Wege zum Hirschberghaus hinauf.

Vom Hirschberghaus nun flach hinüber bis knapp unter den Vorgipfel und rechts weiter auf dem gut ausgetretenen Steig bis zum Kiosk knapp unter den Gipfel. Von dort in wenigen Minuten auf den Gipfel.


Ostanstieg übers Rauheck

Der Ostanstieg ist am Anfang deutlich steiler und auch im Abstieg nicht unbedingt vorteilhaft, da ein Teil des Weges eine Skipiste hinaufführt.

Vom Parkplatz in Scharling zunächst wenige Meter ortseinwärts, dann links auf einer Straße über Wiesen Richtung Brunnbichl. Hier rechts über die Straße zum Parkplatz der Lifte und von dort aus über eine kurze Forststraße am Waldrand auf die Skipiste. Über sie führt am rechten Rand ein steiler, schmaler Pfad hinauf. Er mündet in einen Forstweg, dem man stetig steigend folgt. Bald führt er an der Bergstation des Liftes vorbei und führt westlich in den Wald. Nun in einigen Serpentinen hinauf bis kurz unter die Rauheckalm.

Ab hier steil hinauf zum Pfad auf Grathöhe, links hinüber Richtung Hirschberg und dann unterhalb des Vorgipfels querend zum Pfad, der vom Hirschberghaus zum Gipfel führt. Über diesen links in wenigen Minuten zum Gipfel.



Kartenmaterial


Einen für die Tour passenden Kartenausschnitt finden Sie hier:

Kartenausschnitt für Tour Hirschberg (1:50.000)
Entnommen aus: (externer Link) Kompass, Karte 182, Isarwinkel


Weitere mögliche Karten für diese Tour:

(externer Link) Kompass, Karte 182, Isarwinkel (1:50.000)
(externer Link) Kompass, Karte 8, Tegernsee - Schliersee - Wendelstein (1:50.000)



Weitere Beschreibungen zu dieser Tour


Hier finden Sie - sofern vorhanden - eine Auflistung qualitativ hochwertiger Beschreibungen von Touren zu diesem Gipfel:




Weitere Informationen zum Berg


Keine weiteren Informationen verfügbar.



Letzte Änderung: 17.06.2006
Foto des Berges


Bildergalerie:



BildBild
BildBild
Bild 
 
Logo
Ahornblatt