Törlspitze (westl.) (2427m)

Von der Meilerhütte ist man in fünf Minuten auf der westlichen Törlspitze. Übernachtet man auf dieser Hütte, so wird man fast automatisch zum Sonnenauf- oder –untergang auf die Törlspitze steigen. Ansonsten bietet sich der westliche Gipfel der drei Törlspitzen auch als Alternative an, wenn der Weg zur Partenkirchner Dreitorspitze doch zu weit sein sollte oder als kleines „Schmankerl“ auf dem Übergang ins Leutascher Tal.

Eine eigene Tour ist der Gipfel dagegen kaum wert, auch wenn die Aussicht sicher nicht zu den schlechtesten zählt. Wegen der Nähe zur Meilerhütte ist er vor allem zum Zeitpunkt des Sonnenauf- und –untergangs recht stark frequentiert, sonst aber eher einsam.

Lage: Wetterstein

Anspruch: *** (durchschnittlich)
Fahrrad: möglich (möglich)

Elmau

Ab Bad Tölz auf der Ss 472 Richtung Murnau, hinter Bichl links auf die B11 in Richtung Mittenwald. Kurz hinter Krün auf die B2 nach Garmisch abbiegen. Nach einigen Kilometern links nach Klais, über den Bahnübergang, gleich wieder rechts und wenig später links, der Beschilderung „Schloß Elmau“ folgend nach Elmau (Privatstraße, 3€ Gebühr). Kurz vor Elmau an der Abzweigung zum Schloß weiter geradeaus zum „Wandererparkplatz“, zuletzt auf einem Kiesweg immer der Beschilderung zum Parkplatz folgend.

3 Liter Getränke, evtl. Stecken, Brotzeit, evtl. Radl.

Schachenhaus, Wettersteinalm, Meilerhütte

Trittsicherheit und Schwindelfreiheit nötig.
  • Geröllfelder

• Kurze Passage am Stahlseil (einfach)

• Steinschlaggefahr (gering)

• Ab Schachenhaus kein Trinkwasser mehr

Beschreibung:

Prinzipiell ist die Wegbeschreibung zur Törlspitze einfach: Zur Meilerhütte und dann links. Die Details sind nicht viel schwieriger:

Vom Parkplatz in Elmau aus auf der Forststraße zum Schachen: Zunächst leicht, bald moderat ansteigend, an der ersten Kreuzung links, dann nur noch rechts abbiegend immer dem ausgefahrensten Weg nach zur Abzweigung zur Wettersteinalpe. Hier wieder rechts, nun steiler und in Serpentinen hinauf, dann fast eben bis kurz unterhalb des Schachenhauses querend (der Weg ist ungefähr so langweilig wie die Beschreibung). In einer letzten Steigung zum Schachenhaus hinauf. Spätestens hier muß man das Radl stehen lassen, so man denn eines mitgenommen hat, was angesichts des mindestens genauso langweiligen Rückwegs nach Elmau durchaus anzuraten ist.

Hinter dem Schachenhaus wird der Weg schon etwas interessanter. Von der Hütte aus steigt man zum Königshaus auf und zweigt dann links ab, dem Weg folgend, der auf dem Grat in südlicher Richtung zur Meilerhütte hinaufführt. Der Weg führt nun in Form eines Pfades steiler auf dem nach oben enger werdenden Grat hinauf, der sich nach einer schmalen Stelle schließlich zum grünen Frauenalpl öffnet, das wirklich zu einem Picknick einlädt – vorausgesetzt man findet einen Flecken, den die dort weidenden Schafe sauber gelassen haben.

Der Weg führt dann faste eben quer über das Frauenalpl bis unter die Materialseilbahn zur Meilerhütte, steigt dann wieder steiler an und führt durch ein kleine Einsattelung hinter einem großen Felsen herum zum Geröllhang unterhalb der Meilerhütte. Diesen geht es in Serpentinen hinauf.

An der Hütte angekommen geht man innerhalb des umzäunten Geländes hinter die alte Meilerhütte, die jetzt als Winterraum dient. Dort beginnt eine kurze drahtseilversicherte Passage, die in den Gipfelhang der Westspitze hinaufführt. Nun folgt man dem sichtbar ausgetretenen Weg die restlichen Meter steil direkt zum Gipfel hinauf (Stellen I).

Kartenausschnitt für Tour Törlspitze (westl.) (1:50.000)
Entnommen aus: (externer Link) Kompass, Karte 6, Walchensee - Wallgau - Krün

(externer Link) Kompass, Karte 6, Walchensee - Wallgau - Krün (1:50.000)

Im Moment gibt es hier leider noch keine Links ...