Schachen (1870m)

Eigentlich ist der Schachen ja gar kein richtiger Gipfel. Viel mehr ist er ein bekannter und viel besuchter Aussichtspunkt im Wetterstein. Hauptanziehungspunkte auf dem Schachen sind der Botanische Alpengarten und das „Königshaus am Schachen“, eine von Ludwig II. erbaute Jagdhütte.

Den Schachen kann man gut als Zwischenstation auf dem Weg zur Meilerhütte oder den Gipfeln in der Umgebung mitnehmen. Der Ausblick ins Reintal und auf die umgebenden Gipfel und Wände ist lohnend, der Aufstieg aber sehr eintönig.

Lage: Wetterstein

Anspruch: ** (niedrig)
Fahrrad: möglich (möglich)

Elmau

Von Bad Tölz aus auf der Staatsstraße 472 Richtung Murnau, bei Bichl links auf die B11 abbiegen. Den Kesselberg hinauf und kurz hinter Krün auf die B2 nach Garmisch abbiegen. Nach einigen Kilometern links nach Klais über den Bahnübergang, gleich wieder rechts und wenig später links, der Beschilderung „Schloß Elmau“ folgend nach Elmau (Privatstraße, 3€). Kurz vor Elmau an der Abzweigung zum Schloß weiter geradeaus zum „Wandererparkplatz“, zuletzt auf einem Kiesweg immer der Beschilderung zum Parkplatz folgend.

2 Liter Getränke, evtl. Stecken

Schachenhaus, Wettersteinalm

Außer dem einen oder anderen Mountainbiker im Geschwindigkeitsrausch eigentlich keine.

Beschreibung:

Der Weg von Elmau zum Schachen läßt sich wohl am treffendsten mit „immer geradeaus“ oder „immer der Masse nach“ beschreiben. Darüber hinaus ist der Weg heißer Anwärter auf den Titel „langweiligster Weg im Wetterstein“.

Vom Parkplatz in Elmau folgt man der am Bach entlang führenden Forststraße, die leider auch regelmäßig von Autos befahren wird. Größtes Risiko hier sind Mountainbiker, die mit Tempi nur knapp unter Schallgeschwindigkeit den Berg hinunterrauschen. Die Straße führt zunächst flach durch das Tal, nach der zweiten Überquerung des Baches steigt sie moderat an. Einige Kilometer später, an der ersten ernstzunehmenden Kreuzung zweigt man links ab, an allen darauffolgenden (größeren) Kreuzungen immer rechts.

Nach ungefähr der Hälfte des Weges gelangt man an ein Tor, hinter dem die Abzweigung zur Wettersteinalm ist. Rechts führt der Weg zum Schachen weiter, der nun schon deutlich steiler ansteigt und sich in Serpentinen den Berg hinaufwindet.

Oben geht es größtenteils eben mit einem kurzen Gegenanstieg zum Schachenhaus hinüber, das wenige Meter unterhalb des Königshauses am Schachen liegt. Bis zum Schachenhaus ist der komplette Weg für Mountainbiker - von der Steigung mal abgesehen – problemlos befahrbar.

Da der Schachen keinen echten Gipfel hat, kann man sich mehr oder minder raussuchen, wo nun „oben“ ist. Es bietet sich an, vom Königshaus noch die paar Meter bis zum Aussichtspunkt (Pavillon) zu gehen. Dazu steigt man vom Schachenhaus zum Königshaus auf und zweigt dann halblinks in nordwestlicher Richtung ab, hält sich also zwischen botanischem Alpengarten und dem Grat, auf dem der Weg zur Meilerhütte hinaufführt. Nach einigen Metern gelangt man schließlich zum Aussichtspunkt führt, von dem man eine schöne Aussicht über das Reintal und die umliegenden Berge hat.

Kartenausschnitt für Tour Schachen (1:50.000)
Entnommen aus: (externer Link) Kompass, Karte 6, Walchensee - Wallgau - Krün

(externer Link) Kompass, Karte 6, Walchensee - Wallgau - Krün (1:50.000)

(externer Link) http://horst.wiesers.net (Horst Wiesers)
(externer Link) http://www.mtb-mittenwald.de (Alexander Farny)

Führungen im Königshaus gibt es zwischen Juni und Oktober, täglich um 11, 13, 14 und 15 Uhr, Eintritt 4€ (3€ ermäßigt). Mehr im Internet auf der Seite der Bayerischen Verwaltung der staatlichen Schlösser, Gärten und Seen unter (externer Link) http://www.schloesser.bayern.de/.

Der zum botanischen Garten München / Nymphenburg gehörende „Alpengarten auf dem Schachen“ hat von Anfang Juli bis Ende September täglich von 8 bis 17 Uhr geöffnet. Der Eintrittspreis beträgt 2€. Mehr erfahren Sie im Internet unter (externer Link) http://www.botanik.biologie.uni-muenchen.de/.