Zwiesel (1348m)

Der Zwiesel stellt ein beliebtes Ziel für kleinere Familienwanderungen dar, da er von der Bergstation der Blombergbahn ohne größere Schwierigkeiten und mit nur geringer Höhendifferenz erreicht werden kann. Auch der Anstieg vom Tal stellt keine besonderen Ansprüche an den Wanderer. Wie fast alle Voralpengipfel ist er ein Grasberg und bietet ausreichend Platz am Gipfel - der auch benötigt wird. Im Winter eignet er sich gut für eine leichte Skitour.

Lage: Bayerische Voralpen

ganzj.

Aufstieg: 1 Stunde bis Blomberghaus (V1)
¾ Stunde bis zum Gipfel (V1)
1½ Stunden bis zum Gipfel (V2)
Abstieg: 1 Stunde

Landschaft: **** (schön)
Kondition: *** (durchschnittlich)
Leute: ** (viele)
Anspruch: ** (niedrig)
Fahrrad: möglich (möglich)

Wackersberg / Stallau

Von Bad Tölz aus auf der 472 Richtung Bad Heilbrunn. Schon etwa einen Kilometer hinter Bad Tölz auf der rechten Seite an der Talstation der Blombergbahn parken. (Für Variante 1)

Von Bad Tölz aus Richtung Arzbach westlich der Isar. Kurz vor Arzbach rechts nach Wackersberg. Dort am Ortseingang parken. (Für Variante 2).

1 Liter Getränke, Stecken.

Blomberghaus (Variante 1)
Waldherralm (Variante 2)

Variante 2 teilweise recht steil und schlammig.
Variante 1 im oberen Teil schlammig.

Beschreibung:

Variante 1 (Normalweg):

Vom Parkplatz an der Blombergbahn in westlicher Richtung in den Wald, dann auf dem Forstweg links bergauf. Am Anfang der Sommerrodelbahn und der Mittelstation der Blombergbahn vorbei bis auf ca. 480 Höhenmeter (vgl. Schilder am Wegrand). Hier verläßt der Weg den Wald. Man zweigt nach rechts ab und läuft linkerhand am Blomberghaus vorbei.

Nun eben über Wiesen und durch ein kurzes Waldstück bis die Straße wieder deutlich zu fallen beginnt (Warnschild – die Gegend dort trägt die idyllische Bezeichnung „Kotlache“). Hier kurz vorher links abzweigen und auf einem lieblos in den Wald geklatschten Forstweg bis rechts in Richtung der ursprünglichen Gehrichtung ein steilerer und stark ausgetretener Pfad abzweigt.

Dieser ist meist etwas schlammig und nach Regenfällen ohne Hilfsmittel (spricht: Stecken) kaum bezwingbar. Über ihn hinauf auf den Grat und wenige Meter rechts bis auf den Gipfel.

Variante 2 (Am Steinbach entlang):

Von Wackersberg aus Richtung Steinbach auf der Hauptstraße und kurz vor dem Ortsausgang Wackersberg auf einer Straße schräg auf den Berg zu (Beschilderung „Waldherralm“). Wenn die Straße rechts abbiegt weiter geradeaus auf einem Kiesweg, der bald wieder auf die Straße zurückführt. Hier kurz links und gleich wieder rechts und auf einer weiteren Straße zur Waldherralm.

An der Waldherralm auf der Forststraße immer parallel zum Stein-Bach am Grund des Tals entlang und tief in dieses hinein. Nach einigen Kilometern verzweigt sich die Forststraße: Ein Teil führt nach links über eine Brücke parallel zum Klein-Bach, der andere weiter parallel zum Groß-Bach. Man erkennt von der Kreuzung aus bereits eine kleine Fußgängerbrücke, die über den Groß-Bach führt, zu der man aufsteigt (rechts). Über die Brücke und dann einige Meter teilweise sehr steil auf den Rücken hinauf.

Am Rücken zunächst noch durch Wald später über ein langes Wiesenstück hinauf. Nach einem guten Stück quert eine Forststraße, die man nicht weiter beachtet. Jenseits dieser wieder in den Wald und weiter am Rücken hinauf.

Bald gelangt man wieder ins Freie und sieht Schnaiter-Alm und Zwiesel. Über die Wiesen auf dem Rücken geradeaus auf den Zwiesel hinauf.

Kartenausschnitt für Tour Zwiesel (1:50.000)
Entnommen aus: (externer Link) Kompass, Karte 182, Isarwinkel

(externer Link) Kompass, Karte 182, Isarwinkel (1:50.000)

(externer Link) http://bergtouren.ilo.de (Klaus Hohmann)
(externer Link) http://www.dullinger-web.de (Klaus Dullinger)

Da so viele Orte und Berge "Zwiesel" heißen, wird dieser Berg manchmal auch "Zwieselberg" genannt.