Blomberg (1248m)

Der Blomberg gehört zu den populärsten und bekanntesten Bergen in der Region um Bad Tölz. Ein Sessellift führt ganz hinauf, eine Sommerrodelbahn wieder halb hinab. Ein großes Gasthaus (das Blomberghaus) liegt nur gut 15 Minuten von der Gipfelstation entfernt. Verständlich, daß man am Blomberg nie wirklich alleine ist.

Lage: Bayerische Voralpen

ganzj.

Aufstieg: 1 Stunde bis Blomberghaus (V1)
½ Stunde bis zum Gipfel (V1)
1 Stunde bis zum Gipfel (V2)
1¾ Stunden bis zum Gipfel (V3)
Abstieg: 1 Stunde (Variante 1)
¾ Stunde (Variante 2)
1¼ Stunden (Variante 3)

Landschaft: *** (durchschnittlich)
Kondition: ** (unterdurchschnittlich)
Leute: ** (viele)
Anspruch: ** (niedrig)
Fahrrad: möglich (möglich)

Wackersberg / Stallau

Von Bad Tölz aus auf der 472 Richtung Bad Heilbrunn. Schon etwa einen Kilometer hinter Bad Tölz auf der rechten Seite an der Talstation der Blombergbahn parken. (Für Varianten 1,2)

Von Bad Tölz aus Richtung Arzbach westlich der Isar. Kurz vor Arzbach rechts nach Wackersberg. Dort am Ortseingang parken. (Für Variante 3).

1 Liter Getränke, Stecken für Variante 2.

Blomberghaus (über Variante 1)

Variante 2 teilweise recht steil und weglos, schlammig.

Beschreibung:

Variante 1 (Normalweg):

Vom Parkplatz aus geht man zunächst einige Meter in westlicher Richtung und folgt dann der Winter-Rodel-Strecke den Berg hinauf, am Beginn der Sommerrodelbahn und an der Mittelstation des Sesselliftes vorbei. Bei etwas 480 Höhenmetern verläßt der Weg den Wald und gabelt sich. Rechts geht es zum Blomberghaus, hinter dem in vielen Karten der Gipfel des Blombergs eingezeichnet ist. Zudem wird dort oft ein nichtexistenter Ausblick beworben.

Man geht statt dessen ganz nach links, wieder in den Wald hinein und an der Gipfelstation der Sesselbahn vorbei. Dann einige Meter im Freien über einen Rücken hinab zum Kreuz (das sicher nicht am Gipfel steht).

Variante 2 (über die Skipiste):

Man steigt parallel zur Sesselbahn östlich von dieser über die Wiesen hinauf bis etwa auf Höhe des Beginns der Sommerrodelbahn. Hier der Skiabfahrt folgend links abknicken und steiler bergan. Am ersten orangen Schutzzaun links in den Wald und über einen stellenweise nur schwer erkennbaren Pfad parallel zur Piste nur wenige Meter östlich dieser hinauf.

Unterwegs versperrt mal ein Stacheldrahtzaun den Weg, diesen überklettert man mühelos. Weiter auf den Rücken hinauf und auf diesem oder kurz unterhalb ein paar Meter nach Osten zum Kreuz hinab.

Variante 3 (Überschreitung des Heigelkopfes):

In Wackersberg zur Kirche und auf die Fahrstraße nach Sauersberg bis zum Lehrbienenstand. An diesem links auf einen neuen Forstweg und diesem lange folgen, bis er sich nach einem langen Südstück erstmals wieder deutlich nach Westen wendet. Noch einige Meter geradeaus und eine steile alte Forststraße leicht in Gehrichtung rechts bergauf.

An der ersten Serpentine entweder der Forststraße weiter folgen zur oberen Hirschalm, auf die Wiesen und über den Heigelkopf oder geradeaus weiter auf dem alten Pfad (miserabler Zustand).

Aus der Senke hinter dem Heigelkopf auf dem Kiesweg wenige Meter zum Kreuz des Blombergs hinauf.

Anmerkung:

Der Gipfel des Blombergs ist in vielen Karten falsch oder ungenau verzeichnet. Das Gipfelkreuz – das aber definitiv nicht auf dem Gipfel steht – ist ungefähr auf halber Strecke zwischen der Gipfelstation der Blombergbahn und dem Heigelkopf.

Kartenausschnitt für Tour Blomberg (1:50.000)
Entnommen aus: (externer Link) Kompass, Karte 182, Isarwinkel

(externer Link) Kompass, Karte 182, Isarwinkel (1:50.000)

(externer Link) http://bergtouren.ilo.de (Klaus Hohmann)