Navigation:

Bergtouren im Tölzer Voralpenland und im Karwendel

Heigelkopf (1205m)


Nur wenige Meter vom wesentlich populäreren Blomberg entfernt liegt der Heigelkopf. Er bietet eine großartige Aussicht ins Isartal. Durch den durchweg leichten Anstieg und den großen, grasbewachsenen Gipfel ist durch und durch familiengeeignet.

Allgemeine Tourdaten
Tourenbeschreibung
Bildergalerie
Kartenausschnitt
Andere Berschreibungen dieser Tour
Weitere Informationen


Allgemeine Tourdaten:


Lage: Bayerische Voralpen

Zeit:

ganzj.

Dauer:

Aufstieg: 1 Stunde bis Blomberghaus (V1)
¾ Stunde bis zum Gipfel (V1)
1¼ Stunden bis zum Gipfel (V2)
1½ Stunden bis zum Gipfel (V3)
Insgesamt ungefähr 1.5h
Abstieg: 1 Stunde (Varianten 1, 3)
¾ Stunde (Variante 2)
Insgesamt ungefähr 1h

Übersicht

Landschaft: *** (durchschnittlich)
Kondition: ** (unterdurchschnittlich)
Leute: ** (viele)
Anspruch: ** (niedrig)
Fahrrad: möglich (möglich)

Ausganspunkt:

Wackersberg / Stallau

Anfahrt:

Von Bad Tölz aus auf der 472 Richtung Bad Heilbrunn. Schon etwa einen Kilometer hinter Bad Tölz auf der rechten Seite an der Talstation der Blombergbahn parken. (Für Varianten 1,2)

Von Bad Tölz aus Richtung Arzbach westlich der Isar. Kurz vor Arzbach rechts nach Wackersberg. Dort am Ortseingang parken. (Für Variante 3).

Ausrüstung:

1 Liter Getränke, Stecken für Variante 2.

Hütten:

Blomberghaus (über Variante 1)

Gefahren:

Variante 2 teilweise recht steil und weglos, schlammig.


Beschreibung:



Variante 1 (Normalweg):

    Vom Parkplatz aus in westlicher Richtung zunächst einige Meter auf der Kiesstraße zusammen mit den Radlern, dann links ab und schon steiler den Berg hinauf. Dann immer der Forststraße folgend, an der Mittelstation der Blombergbahn vorbei und weiter hinauf bis man oben aus dem Wald herauskommt. Dort direkt links abbiegen und auf dem Weg bis zur Bergstation der Blombergbahn und an ihr links vorbei und weiter, aus dem Wald hinaus.

Variante 2 (über die Skipiste):

    Vom Parkplatz aus direkt den Berg hinauf, links an der Talstation der Blombergbahn vorbei und über einen Versorgungsweg am Rand der Piste bergauf. Der Weg endet bald, dann muß man direkt über die Piste laufen (meist recht schlammig). Kurz hinter dem Einstieg der Sommerrodelbahn schwenkt die Piste links ab.

    Nach einem steileren Stück, kurz hinter einem roten Fangzaun (für Skifahrer) etwas links in den Wald und hier schon angenehmer über einen teilweise nur schwer zu erkennenden Trampelpfad wenige Meter neben der Piste parallel zu dieser deftig bergauf. Ein Stacheldrahtzaun, der den Weg versperrt, muß überstiegen werden. Bald gelangt man auf den Rücken, der von der Bergstation der Blombergbahn zum Blomberg hinüberzieht, auf dem man sich links hält.

Nun über den Rücken einige Meter bergab, direkt auf den Blomberg zu. Am Gipfelkreuz des Blombergs südlich vorbei, nun kurz steil hinab und am gegenüberliegenden Hang wieder etwas steiler bergauf.

Variante 3 (von Wackersberg aus):

    Vom Parkplatz aus weiter ins Ortszentrum bis zur Kirche, kurz hinter dieser links ab und auf der Fahrstraße einige Kilometer bis zum Lehrbienenstand des Tölzer Imkervereins. Alternativ vom Parkplatz zunächst südwestlich Richtung Waldherrenalm und dann am Fuß des Berges nach Norden. Am Lehrbienenstand in westlicher Richtung den Berg hinauf. Man folgt ständig dem breiten Fahrweg bis er sich nach einigen Kilometern erneut deutlich in westliche Richtung wendet und ziemlich gerade verläuft. Dann zweigt etwas später leicht rechts in Gehrichtung ein steiler, alter Forstweg ab. Diesem folgt man mit einer Serpentine zur oberen Hirschalm hinauf.

    Nun noch links über die Wiesen wenige Meter auf den Gipfel hinauf.

    Anmerkungen:

    Dies ist nicht der in den gängigen Karten eingezeichnete Weg. Zudem scheint der Forstweg recht neu zu sein, ist er doch auch in aktuellen Karten nicht verzeichnet.

    Der Gipfel, der vom Parkplatz in Wackersberg aus zu erkennen ist, ist entgegen der ersten Vermutung nicht der Heigelkopf sondern der Blomberg. In vielen Karten ist der Gipfel des Blombergs nicht eindeutig oder falsch markiert.



Kartenmaterial


Einen für die Tour passenden Kartenausschnitt finden Sie hier:

Kartenausschnitt für Tour Heigelkopf (1:50.000)
Entnommen aus: (externer Link) Kompass, Karte 182, Isarwinkel


Weitere mögliche Karten für diese Tour:

(externer Link) Kompass, Karte 182, Isarwinkel (1:50.000)



Weitere Beschreibungen zu dieser Tour


Hier finden Sie - sofern vorhanden - eine Auflistung qualitativ hochwertiger Beschreibungen von Touren zu diesem Gipfel:

(externer Link) http://bergtouren.ilo.de (Klaus Hohmann)
(externer Link) http://www.dullinger-web.de (Klaus Dullinger)



Weitere Informationen zum Berg


Keine weiteren Informationen verfügbar.



Letzte Änderung: 01.11.2003
Foto des Berges


Bildergalerie:



BildBild
BildBild
BildBild
BildBild
BildBild
BildBild
BildBild
BildBild
BildBild
BildBild
 
Logo
Ahornblatt