Navigation:

Skitouren im Tölzer Voralpenland und im Karwendel

Herzogstand (1731m)


Der Herzogstand ist eine der klassischen Skitouren im Voralpenland. Der Anstieg ist kurz und die Aussicht gigantisch. Lediglich die etwas abwechslungslose Abfahrt, die zum größten Teil über eine Skipiste führt, trübt den Gesamteindruck.

Allgemeine Tourdaten
Tourenbeschreibung
Bildergalerie
Kartenausschnitt
Andere Berschreibungen dieser Tour
Weitere Informationen


Allgemeine Tourdaten:


Lage: Bayerische Voralpen

Zeit:

I-III

Dauer:

Aufstieg: Etwa 2 Stunden
Insgesamt ungefähr 2h
Abstieg: Etwa ¾ Stunde
Insgesamt ungefähr 1h

Expositon:

Ost, Süd (Gipfelhang)

Übersicht

Landschaft: **** (schön)
Kondition: ** (unterdurchschnittlich)
Technik: ** (leicht)
Abfahrt: ** (wenig lohnend)
Leute: * (sehr viele)

Ausganspunkt:

Kesselbergstraße

Anfahrt:

Von Bad Tölz aus Richtung Bichl und dann südlich über Benediktbeuern nach Kochel am See. Von Kochel aus den Kesselberg hinauf zum Walchensee. Kurz hinter dem Scheitelpunkt kommt auf der rechten Seite ein Parkplatz.

Ausrüstung:

Skier, Felle, Stecken, 2 Liter Getränke

Hütten:

Herzogstandhaus

Gefahren:

Lawinengefahr bei der Querung vom Herzogstandhaus zum etwas steileren Gipfelhang


Beschreibung:



Vom Parkplatz aus wieder zum höchsten Punkt der Kesselbergstraße zurückkehren. Dort geht links in südwestlicher Richtung eine Forststraße in den Wald (nicht zu übersehen, meistens waren schon einige Leute vor einem am Herzogstand, egal wann man hinkommt).


Folgt man der Forststraße kommt man schon nach kurzer Zeit auf eine Skipiste, die jedoch vor allem ab März nur selten präpariert ist. Man folgt dann der Skipiste mal steiler, mal flacher den Berg hinauf, immer den Herzogstand im Auge.

Nach drei relativ steilen Stücken gelangt man nach einem kurzen Stück auf einem Weg ins Skigebiet am Herzogstand. Dort hält man sich zunächst links und läuft an der Nordflanke entlang zum Herzogstandhaus hinauf. Hat das Skigebiet geöffnet, so ist auch das Herzogstandhaus bewirtschaftet.

Dann quert man in nördlicher Richtung den angrenzenden Osthang. Vorsicht, hier herrscht Lawinengefahr. Ist man am Grat angelangt muß man versuchen, einen Weg durch die Büsche zu finden, da der Gipfelhang des Herzogstandes stark bewachsen ist.

Oben angekommen hat man bei schönem Wetter einen herrlichen Blick über das Alpenvorland, liegt der Herzogstand doch direkt am Nordrand der Alpen.

Die Abfahrt erfolgt entlang der Aufstiegsspur, wobei man sich den „Umweg“ über das Herzogstandhaus sparen und ab dem Grat direkt den Osthang hinabfahren kann.

Aufgrund seiner Lage, dem angrenzenden Skigebiet und dem kurzen Aufstieg sind meist sehr viele Leute am Herzogstand. Wen das nicht stört, der hat eine schöne, kurze Tour, die man auch noch am Nachmittag gehen kann.



Kartenmaterial


Einen für die Tour passenden Kartenausschnitt finden Sie hier:

Kartenausschnitt für Tour Herzogstand (1:50.000)
Entnommen aus: (externer Link) Kompass, Karte 6, Walchensee - Wallgau - Krün


Weitere mögliche Karten für diese Tour:

(externer Link) Kompass, Karte 6, Walchensee - Wallgau - Krün (1:50.000)



Weitere Beschreibungen zu dieser Tour


Hier finden Sie - sofern vorhanden - eine Auflistung qualitativ hochwertiger Beschreibungen von Skitouren zu diesem Gipfel:

(externer Link) http://www.bergsteiger.de (Michael Pröttel)



Weitere Informationen zum Berg


Die Herzogstandhäuser brannten 1990 vollständig nieder. Dabei brannte auch das Köngishaus des Märchenkönigs Ludwig II. nieder, das aber an derselben Stelle wieder aufgebaut wurde. Ein (externer Link) Bericht der Kochler Feuerwehr schildert die ganze Tragödie.



Letzte Änderung: 28.09.2003
Foto des Berges


Bildergalerie:



BildBild
BildBild
BildBild
BildBild
 
Logo
Ahornblatt