Navigation:

Ski- und Bergtouren im Tölzer Voralpenland und im Karwendel

Webseite komplett erneuert

Geschrieben am 04. 04. 2004. Meldung auch im RSS-Feed.

In mehr als drei Wochen Arbeit habe ich nun die komplette Webseite erneuert. Primäres Ziel bei der Erneuerung war vor allem die inhaltliche Aufwertung des Webangebotes.

Was alles neu ist:
- Neue übersichtlichere Startseite
- Auftrennung der ehemaligen Übersichtsseite
- Erläuterungen zu den Bewertungen und Symbolen
- Weitere Hilfsmittel für Touren und Skitouren, aus dem "Bergführer Karwendel" übernommen
- Kartenausschnitte zu jeder Tour
- Optimierte Ladezeiten der Bilder
- Kurzbeschreibungen zu jeder Tour
- Wenn verfügbar: Hintergrundinformationen
- Aufzählung von geeignetem Kartenmaterial
- Verlinkung von ähnlichen Tourenbeschreibungen
- separates Stylesheet für Druck: Sauberer Druck, ohne Grafken und Ziermaterial
- Seite "Neuigkeiten"
- Link-Leiste in Opera und Mozilla

Auch im "Inneren" hat sich einiges getan:
- Seiten komplett auf XHTML 1.1 Strict umgestellt
- Seiten validiert
- Bessere semantische Auszeichnung
- CSS2. Leider nicht 100%ig valide, da der IE kein opacity-Attribut kennt.
- Neues Datenbankinterface im Hintergrund
- Verzicht auf Tabellen für Layoutzwecke
- Meta-Daten

Natürlich sind auch noch ein paar Sachen zu tun, die bis jetzt noch nicht fertig sind:
- Umgebungskarten für Hütten
- Umgebungskarten für Klettersteige
- Forum
- Tourenplanung
- Interner, unsichtbarer Umbau der Seitenstruktur (Verzicht auf absolute Positionierung)
- Speziellere Metadaten

Die ganze neue Technik unter der Haube bringt natürlich auch den einen oder anderen Nachteil mit sich: Ältere Browser können evtl. ein paar Darstellungsfehler produzieren, außerdem können evtl. die Links innerhalb einer Seite nicht funktionieren. Die Seite ist aber mit jedem modernen Browser (IE5+, Mozilla, Netscape 6+, Opera 6+) ohne Fehler darstellbar.

Zurück zur Übersicht

 
Logo
Ahornblatt