Navigation:

Loipen im Tölzer Voralpenland und im Karwendel

Bad Tölz - Reutberg


Selten lädt eine Loipe dermaßen zu einem Einkehrschwung ein wie die von Bad Tölz zum Kloster Reutberg. Nicht nur landschaftlich zählt die Loipe zu den schönsten Deutschland, auch kulinarisch bekommt man im Kloster feinstes aufgetischt. Dazu kommt eine fast perfekte Anlage der Loipe: Kurze, knackige Anstiege, lange, gemütliche Abfahrten. So viel Schönheit macht beliebt: Am Wochenende steht man durchaus mal im Stau...

Allgemeine Daten
Beschreibung der Loipe
Bildergalerie
Andere Berschreibungen dieser Loipe
Weitere Informationen


Allgemeine Daten:



Länge:

10 + 6km

Zeit:

var.

Lauftechnik:

Klassisch

Übersicht

Landschaft: ***** (aussergewöhnlich)
Kondition: *** (durchschnittlich)
Technik: *** (durchschnittlich)
Leute: * (sehr viele)

Ausganspunkt:

Bad Tölz

Anfahrt:

In Bad Tölz zum Bahnhof und von dort aus nordöstlich auf der Straße zum Freibad Eichmühle. Dort ist ein geräumiger Parkplatz.

Ausrüstung:

evtl. etwas zu trinken

Hütten:

Kloster Reutberg (nach ca. 8km)

Links:

(externer Link) Loipenplan

Gefahren:

Eine etwas steilere Abfahrt


Beschreibung:



Zunächst einmal sollte gesagt werden, daß der in den aktuellen Kompaß-Karten eingezeichnete Loipenverlauf nicht der Realität entspricht, hier also nicht verwirren lassen. Die Loipe gliedert sich in zwei Runden, die sich je nach Einstieg (Tölz / Reutberg) auch getrennt laufen lassen. Die Reutberger Runde ist dabei die anspruchsvollere, aber auch schönere.

Runde 1: Bad Tölz (6km)

    Vom Parkplatz aus über die kleine Brücke und dann rechts, hier wählt man entsprechend der im Uhrzeigersinn verlaufenden Laufrichtung die nördliche, also linke der beiden Spuren. Diese verläuft bis Ellbach weitgehend eben durch Wald und Moor, lediglich bereits kurz nach dem Anfang nach einer Linkskurve gibt es einen kurzen Anstieg. Die Loipe umrundet Ellbach dann östlich und trifft hier auf die Reutberger Runde.

    Um von hier aus nach Tölz zurückzukommen legt man noch vor dem scharfen Anstieg nördlich von Ellbach eine 180°-Wende ein und kehrt auf der weiter östlich verlaufenden Spur zurück. Diese führt nun komplett eben durchs Moor wieder zum Parkplatz zurück.


Runde 2: Reutberg (10km)

    Die Reutberger Runde ist die anstrengendere, dafür aber auch interessantere und landschaftlich schönere Runde. Auch sie verläuft im Uhrzeigersinn

    Kommt man von der Tölzer Runde, so beginnt die Runde mit einem scharfen Anstieg im Norden von Ellbach. Diesem folgt kurz danach ein weiterer knackiger Anstieg, der auf einen Hügel hinaufführt. Generell sind in dieser Runde die Anstiege eher kurz und heftig, die Abfahrten dafür meist lang und gemütlich. Oben am Hügel hat man schon so manches mal einen Grill gesichtet?

    Vom Hügel geht es gemütlich herunter, danach kurz rechts und bald wieder über offenes Gelände, nachdem ein weiterer Anstieg dorthin hinaufgeführt hat. Hier geht es entspannend eben weiter bis man zur Straße gelangt, die nach Sachsenkam führt.

    Diese überquert man, und hinter einem kurzen tunnelartigen Stück trifft man auf die Spur, die vom Kloster herführt. Hier kann man die Reutberger Runde abkürzen, falls sie doch zu lang ist. Weiter geht es zunächst einige Meter parallel zur Rückspur, bald links mit etwas mehr Abstand und schließlich wieder alleine in den Wald hinein. Am Waldrand geht man nun, rechts den Wald, links das Moor, leicht hügelig weiter, bis man nach einiger Zeit in eine Waldschneise gelangt. Hier geht es wieder mal knackig bergauf, es folgt eine kurze Abfahrt und schließlich am Ausgang der wohl anstrengendste Anstieg, der in einer S-Kurve auf einen Hügel hinaufführt.

    Hier sieht man zum erstenmal deutlich das Kloster. An den Hügel - auf dem man wiederum auf die Rückspur trifft - schließt hinter einem weiteren kurzen Anstieg die erste etwas schwierigere Abfahrt an: Kurz geht es steil hinab, dann folgt eine schärfere Linkskurve, die Loipe wendet sich wieder vom Kloster ab. In einem langgezogenen Rechtsbogen geht es nun durch lichten Wald und durch das Moor im Süden des Kirchsees zum Parkplatz nördlich des Klosters. Hier hat man den Wendepunkt der Loipe erreicht, der Rückweg ist aber kürzer als der Hinweg.

    Vom Parkplatz Reutberg geht es nun westlich unterhalb des Klosters zurück, wer einen Abstecher ins Kloster respektive dessen Gaststätte oder Biergarten machen will, muß die Loipe (am besten kurz hinter dem Kloster im Süden) verlassen. Schon bald gelangt man an den Punkt, an dem auf dem Hinweg die steile Abfahrt drohte. Nun geht es im Gegenzug steil und eng bergauf, die Loipe wendet sich dann jedoch nach links, am Ende des Hügels geht es ebenso steil zackig wieder hinab. Der Auslauf ist hier aber lang und gerade.

    Nach einem kurzen Waldstück läuft man wieder parallel zur Hinspur, zunächst mit einigem Abstand, nach einer Rechtskurve dann direkt daneben. Wieder geht es über die Sachsenkammer Straße, dahinter um ein Haus herum und über eine langgezogene Lichtung buckelig Richtung Süden. Am Ende der Lichtung in den Wald und nach einer kurzen Abfahrt bald schön an einem Bach entlang gelangt man so ohne weiteres Rauf und Runter auf die große Wiese nördlich von Ellbach, die noch überquert wird, bis man schließlich wieder auf die Tölzer Runde trifft.

    Links abzweigend geht es auf dem zweiten Teil der Tölzer Runde zurück nach Bad Tölz.



Weitere Beschreibungen zu dieser Loipe


Hier finden Sie - sofern vorhanden - eine Auflistung qualitativ hochwertiger Beschreibungen dieser Loipe:




Weitere Informationen zur Loipe


Keine weiteren Informationen verfügbar.



Letzte Änderung: 14.07.2005
Foto der Loipe


Bildergalerie:



BildBild
 
Logo
Ahornblatt