Navigation:

Loipen im Tölzer Voralpenland und im Karwendel

Königsdorf - Osterhofen


Etwas unscheinbar wirkt der Königsdorfer Teil des Langlaufzentrums Geretsried - Königsdorf am Einstieg. Erst nach einigen kurzen Anstiegen zeigt die Loipe ihre ganze landschaftliche Pracht. Ein einziges auf und ab vor der Kulisse der Alpen und mit herrlichen Aussichten über das Alpenvorland.

Allgemeine Daten
Beschreibung der Loipe
Bildergalerie
Andere Berschreibungen dieser Loipe
Weitere Informationen


Allgemeine Daten:



Länge:

4 + 5km

Zeit:

var.

Lauftechnik:

Klassisch, im Südteil 4km Skating

Übersicht

Landschaft: ***** (aussergewöhnlich)
Kondition: ** (unterdurchschnittlich)
Technik: ** (leicht)
Leute: *** (durchschnittlich)

Ausganspunkt:

Königsdorf

Anfahrt:

Von Bad Tölz auf der östlichen Straße nach Königsdorf, hinter der zweiten als "gefährlich" gekennzeichneten Linkskurve folgt eine Rechtskurve und es geht aus dem Wald heraus. Dort erkennt man schon die Loipe, der Parkplatz ist dann links.

Von Königsdorf auf der nordöstlichen Straße Richtung Bad Tölz, hinter dem Ortsausgang noch bevor es in den Wald geht die zweite Abzweigung rechts (ausgeschildert), dort ist der Parkplatz.

Ausrüstung:

keine besondere Ausrüstung nötig

Hütten:

keine

Links:

(externer Link) Loipenplan

Gefahren:

Kaum Gefahren


Beschreibung:



1: Nordteil (5km, nur klassisch)

    Vom Parkplatz aus zunächst Richtung Norden, wenige Meter bergab und über die stark befahrene Straße nach Tölz queren. Dahinter geht es den ersten Anstieg hinauf, hinter dem sich bereits ein netter Ausblick ins Alpenvorland eröffnet. Weiter geht es weitgehend eben Richtung Osterhofen, dann eine erfrischende Abfahrt hinab und in einer Rechtskurve parallel zur Straße Richtung Hochlandlager.

    Hier kann man einen Abstecher über die Straße machen und zu dem nordöstlich erkennbaren Kreuz hinauflaufen (nicht gespurt), von wo man einen sehr schönen Rundblick hat.

    Bald geht es wieder Richtung Süden einen langen Anstieg hinauf. Es folgt eine kurze Abfahrt und ein erneuter Anstieg, bis es schließlich wieder in einer langen Abfahrt Richtung der Straße nach Tölz hinabgeht. Hier noch die eigentlich überflüssige "Die-Loipe-Muß-Länger-Werden-Schleife", wieder über die Straße und zurück zum Parkplatz.

    Vom hier aus kann man wunderbar die Südrunde weiterlaufen


Runde 2: Südteil (4km, klassisch und diagonal)

    Die Südrunde ist die landschaftlich schönere der beiden Runden und damit natürlich auch etwas voller.

    Vom Parkplatz wie bei der Nordrunde zunächst einige Meter nördlich bergab, dann aber nicht über die Straße sondern an dieser entlang und in einer Kehre zurück Richtung Parkplatz. Nun am westlichen Waldrand ständig leicht ansteigend hinauf, nach dem zweiten steileren Anstieg weiter eben. Hinter einer Engstelle, an der man auf den Rückweg trifft, links, und in einem großen Rechtsbogen abwechselnd ansteigend und abfahrend mit großartigem Panorama wieder zurück zur Engstelle.

    Nach dieser links und wieder in einen langen Rechtsbogen in einerlangen Abfahrt. Danach wieder leicht bergauf und nach einer letzten Linkskurve die letzten Meter abfahrend zum Parkplatz hinab.



Weitere Beschreibungen zu dieser Loipe


Hier finden Sie - sofern vorhanden - eine Auflistung qualitativ hochwertiger Beschreibungen dieser Loipe:

Im Moment gibt es hier leider noch keine Links ...



Weitere Informationen zur Loipe


Keine weiteren Informationen verfügbar.



Letzte Änderung: 14.07.2005
Foto der Loipe


Bildergalerie:



BildBild
BildBild
 
Logo
Ahornblatt