Navigation:

Loipen im Tölzer Voralpenland und im Karwendel

Schlehdorf - Großweil


Zumindest teilweise ist die Schlehdorfer Loipe das einfachste, was vom technischen Standpunkt her überhaupt möglich sein dürfte: So ähnlich stellt man sich eine Loipe direkt hinterm Deich vor: Flach, flach und noch ein bißchen flacher. Aber das trifft nur für einen Teil zu. Dafür bietet die Loipe etwas, das Norddeutschland sicher nicht zu bieten hat: Ein traumhaftes Panorama am Fuß des Heimgartens.

Allgemeine Daten
Beschreibung der Loipe
Bildergalerie
Andere Berschreibungen dieser Loipe
Weitere Informationen


Allgemeine Daten:



Länge:

16km

Zeit:

var.

Lauftechnik:

Klassisch, Skating

Übersicht

Landschaft: **** (schön)
Kondition: *** (durchschnittlich)
Technik: * (sehr leicht)
Leute: **** (wenige)

Ausganspunkt:

Schlehdorf

Anfahrt:

Von Bad Tölz aus nach Bichl und links weiter über Benediktbeuern bis nach Kochel am See. Im Ort in einer scharfen Linkskurve links und am Rand des Sees wenige Kilometer bis nach Schlehdorf. Dort die letzte Abzweigung vor dem Ortsausgang direkt vor einem Gasthof rechts (Richtung Unterau). Neben einer freien Fläche links finden sich rechts einige Parkplätze.

Von der A95 kommend die Ausfahrt Murnau nehmen und links durch Großweil nach Schlehdorf. Hier die erste links und bis zum zuvor beschriebenen Parkplatz.

Ausrüstung:

Getränke, Zeitung fürs Flachstück

Hütten:

Ein sehr gemein platziertes Gasthaus direkt am Loipeneinstieg.

Links:

(externer Link) Zustandsbericht
(externer Link) Loipenplan

Gefahren:

keine besonderen


Beschreibung:



Die Schlehdorfer Loipe ist eine blumige Angelegenheit. Nicht etwa weil es dort so wenig Schnee hätte sondern weil die aus vier Schleifen zusammengesetzte Anlage doch etwas an eine - zugegebenermaßen recht welke - Blume erinnert: Alle vier Schleifen treffen sich an einem zentralen Punkt, der kurioserweise etwa in der Mitte der Fahrbahn der Haupstraße von Schlehdorf nach Großweil zu finden ist.


Klosterrunde (~1km):

Die Klosterrunde im Südosten ist die kürzeste Runde der Loipe und stellt sozusagen Start und Ziel der Loipe dar, da an ihr der in der Anfahrtsbeschreibung erwähnte Parkplatz zu finden ist: Vom Parkplatz aus rechts und schon nach wenigen Metern gelangt man zum Verzweigungspunkt.

Vom Verzweigungspunkt kommend hält man sich rechts an den Bäumen und folgt der Loipe in einem großen Bogen über die Wiese. Fies: Die Loipe führt direkt an der Küche eines Gasthauses vorbei. Hier bedarf es Durchhaltevermögens oder Geld...


Unterauer Runde (~4km):

Mit dieser Runde wollten die Loipenwarte beweisen, daß es auch im Alpenvorland möglich ist, Loipen ohne einen einzigen Meter Höhenunterschied zu spuren. Das ist ihnen (mit Ausnahme einer winzigen Senke) auch gelungen... was die Runde aber nicht unbedingt interessanter macht. Sie liegt im Nordosten des Verzeiweigunspunktes.

Vom Verzweigungspunkt aus hält man sich rechts. Eben geht es so nach Unterau hinüber hier. Hier folgt eine Linkskurve und die Loipe führt nun bis fast an den Stadtrand von Großweil hinüber. Kurz vor erreichen der Straße knickt sie einer kleinen Senke erneut links ab und führt nun am Straßenrand zurück Richtung Verzweigungspunkt. Zwischendurch gibt?s noch mal einen kleinen Schlenker weg von der Straße und damit hat sich?s auch schon.


Schlehdorfer Runde (~2km):

Diese Runde ist im Südwesten des Verzeigungspunktes zu finden. Auf der weitgehend einspurigen Loipe geht es am Stadtrand von Schlehdorf auf die Hänge im Westen zu. Direkt am Hangfuß geht es nun links über einen Feldweg zu einer weiteren Wiese zwischen Stadt und Berg. Über sie dreht man eine kleine Runde, dann geht es auf der gleichen Strecke zurück zum Verzweigungspunkt.


Runde am Karpfsee (~3km)

Im Nordwesten findet sich schließlich die kleine Runde Richtung Karpfsee, an die die interessante Verbindung nach Großweil anschließt. Sie ist sozusagen der "Stengel" der Blume, um im vorherigen Bild zu bleiben - was das Bild natürlich noch weiter verzerrt, denn bei welcher Blume ist der Stengel schon schöner als die Blüte?

Vom Verzweigungspunkt zunächst noch an der Straße entlang nach Norden. Bald zweigt man links ab und durchquert ein kurzes Waldstück. Dahinter geht es etwas am Waldrand entlang, schließlich überquert man einen meiste verschneiten Feldweg. Hier schließt rechts etwas versteckt die Runde nach Großweil an.

Direkt hinter der Abzweigung geht es den ersten "echten" Berg hinauf. Am höchsten Punkt dreht die Loipe einfach um und führt den Hang wieder hinunter. Am Hangfuß folgt rechts noch eine kurze Schleife, dann geht es wieder durch das Waldstück zurück und an der Straße entlang zurück zum Verzweigungspunkt.


Verbindung nach Großweil (~7km)

Diese Runde ist die mit Abstand interessanteste, seltsamerweise aber auch gleichzeitig die am seltensten begangene. Am Einstieg an der Karpfsee-Runde geht es durch eine Baumreihe auf eine dahinterliegende Wiese und über diese in deren nordöstliche Ecke. Da sich die Loipe den Weg hier mit einigen Traktoren teilt neigt sie dazu, im nächsten kurzen Waldstück zu verschwinden. Dahinter geht es wieder über offene Flächen und einen kleinen Hügel hinauf. Auf ihm nun weitgehend flach an den Stadtrand von Großweil und an ihm entlang bis man an eine Straße gelangt.

Über sie hinüber und nun eher uninteressant zwischen Hangfuß und Straße bis zum Wendepunkt an einer Fabrik. Wer die Loipe unbedingt bis auf den letzten Meter zu Ende laufen will überquert hier die Straße und nimmt die letzten paar Schübe bis nach Großweil zurück eben auch noch mit. Ansonsten dreht man an der Halle um und läuft auf dem gleichen Weg wieder zum Verzweigungspunkt an der Karpfseerunde zurück. Vor allem der Rückweg eröffnet hier einige großartige Panoramen.



Weitere Beschreibungen zu dieser Loipe


Hier finden Sie - sofern vorhanden - eine Auflistung qualitativ hochwertiger Beschreibungen dieser Loipe:

Im Moment gibt es hier leider noch keine Links ...



Weitere Informationen zur Loipe


Keine weiteren Informationen verfügbar.



Letzte Änderung: 22.02.2006
Foto der Loipe


Bildergalerie:



BildBild
Bild 
 
Logo
Ahornblatt