Navigation:

Loipen im Tölzer Voralpenland und im Karwendel

Kochel am See


Wie schön könnte diese Loipe sein, hätte man sie nicht parallel zur B11 gelegt. So läuft man gemütlich genervt mit herrlichem Herzogstand-Panorama im Blick und Motorgedröhne im Ohr von Pessenbach nach Kochel und zurück. Wie schade...

Allgemeine Daten
Beschreibung der Loipe
Bildergalerie
Andere Berschreibungen dieser Loipe
Weitere Informationen


Allgemeine Daten:



Länge:

10km

Zeit:

var.

Lauftechnik:

Klassisch, Skating

Übersicht

Landschaft: **** (schön)
Kondition: ** (unterdurchschnittlich)
Technik: *** (durchschnittlich)
Leute: *** (durchschnittlich)

Ausganspunkt:

Pessenbach

Anfahrt:

Von Bad Tölz aus nach Bichl und von dort weiter über Benediktbeuern Richtung Kochel am See. In Pessenbach links auf den großen Parkplatz am Skilift (Einstieg Pessenbach).

Ausrüstung:

Trinken, Ohrstöpsel?

Hütten:

Diverse Gasthäuser in Kochel, wenige Meter abseits der Loipe

Links:

(externer Link) Zustandsbericht
(externer Link) Loipenplan

Gefahren:

Eine sehr flotte Abfahrt


Beschreibung:



Von Pessenbach nach Kochel am See (5km)

Vom Skilift in Pessenbach aus zunächst ein paar Meter am Rand des Feldes entlang auf einem gespurten Weg bis zur Loipe. Die Laufrichtung der Loipe ist gegen die Uhr, also beginnt man rechts. Da geht es zunächst ein gutes Stück bergab, bis man nach einem guten Stück an eine kleine Engstelle gelangt, wo man mit der Spur des Rückwegs zusammentrifft. Hinter der Engstelle gleich rechts und bald wieder zurück in die Nähe der B11. An ihr geht es nun ein ganzes Stück entlang, bis sich die Spur am Ortseingang von Kochel wieder von ihr entfernt. Hier geht es ordentlich bergauf zu einer weiteren Engstelle.

Dahinter geht es lecker bergab. Über eine kleine Brücke gelangt man auf freieres Gelände und läuft so ein kleines Schleifchen: Man überquert einen Weg und gelangt schon bald auf eine Wiese mitten im Dorf, die zugleich das hiesige Ende der Loipe markiert.


Von Kochel am See nach Pessenbach (5km)

Auch hier beginnt man die Loipe rechtsherum. So läuft man zunächst über die Wiese im Dorf, überquert dann einen kleinen Fußweg und folgt der Spur rechtshaltend weiter, bis hinter einer kleinen Brücke ein kurzer aber knackiger Anstieg wartet. Er endet an einer Engstelle, an der Hin- und Rückrichtung zusammenfallen. Bei der darauffolgenden zügigen und langen Abfahrt hält man sich in der rechten Spur. Nach der Abfahrt geht es ein paar hundert Meter parallel zur B11 am Berg entlang und schließlich etwas um ihn herum.

Hier trifft man auf eine kleine aber gemeine Extra-Schleife, die nur für routinierte Langläufer zu empfehlen ist: Nun im Uhrzeigersinn zunächst übel steil hinauf auf den Hügel und schließlich in einer waghalsigen Abfahrt wieder hinab. Da sich die Spuren unten überkreuzen ist bei regem Loipenbetrieb Vorsicht angebracht.

Hinter der Schleife geht es über das offene Feld zu einer weiteren Engstelle, hinter der man gleich rechts abzweigt und sich an den Bäumen hält. Es folgt nun noch ein längerer aber flacher Anstieg, der hinauf zum Wendepunkt bei Pessenbach in der Nähe des Skiliftes führt.



Weitere Beschreibungen zu dieser Loipe


Hier finden Sie - sofern vorhanden - eine Auflistung qualitativ hochwertiger Beschreibungen dieser Loipe:

Im Moment gibt es hier leider noch keine Links ...



Weitere Informationen zur Loipe


Keine weiteren Informationen verfügbar.



Letzte Änderung: 22.02.2006
Foto der Loipe


Bildergalerie:



BildBild
Bild 
 
Logo
Ahornblatt