Ölrain (1541m)

Den Ölrain wird man selten als eigenständige Tour gehen. Er ist aber eine picknicktaugliche Alternativ zum Hirschberg: Deutlich weniger Aussicht dafür deutlich mehr Platz und deutlich weniger Leute.

Lage: Bayerische Voralpen

Kondition: *** (durchschnittlich)
Leute: ** (viele)
Anspruch: ** (niedrig)
Fahrrad: nicht möglich (nicht möglich)

Ohlstadt

Von Bad Tölz Richtung Bichl und weiter nach Sindelsdorf. Auf die A95 Richtung Garmisch und gleich an der nächsten Ausfahrt (Murnau-Kochel) wieder runter. Rechts und nach Schwaiganger wieder links nach Ohlstadt. Nach einer scharfen Linkskurve die erste links (nicht bereits in der Kurve), dann die zweite wieder halbrechts. Am Ende ist links ein Parkplatz.

2 Liter Getränke

keine

Teils recht steil

Beschreibung:

Südlich des Schwarzrainbaches durch ein Gatterl hindurch auf eine Kuhweide. Auf einem Fahrweg kaum ansteigend über diese hinüber und jenseits auf dem selben Weg in den Wald, zunächst leicht, bald deutlich steiler ansteigend. Mit der Zeit geht der Fahrweg immer mehr in einen Pfad über und flacht wieder etwas ab. Nach etwa einer dreiviertel Stunde links um einen Rücken hinum und in östlicher Richung oberhalb des Kräuterbaches weiter bergauf, allerdings zunehmend flacher. Zuletzt über Lichtungen bis kurz vor den Sattel in der Nähe der Wankhütte.

Etwas unterhalb der Hütte zweigt rechts ein Forstweg ab, dem man einige Meter folgt. An der nächsten Kreuzung wieder links und um einen Rücken herum, bis man rechts eine Wiese sieht. Diese überquert man weglos und steigt in ihrem südöstlichen Eck auf Steigspuren hinauf. Die Steigspuren verdichten sich bald wieder zu einem Weg. Auf dem Pfad den Westrücken des Ölrains hinauf. Die Abzweigung links zum Hirschberg ignoriert man.

Kartenausschnitt für Tour Ölrain (1:50.000)
Entnommen aus: (externer Link) Kompass, Karte 6, Walchensee - Wallgau - Krün

(externer Link) Kompass, Karte 6, Walchensee - Wallgau - Krün (1:50.000)

Im Moment gibt es hier leider noch keine Links ...