Staffel (1532m)

Der Hausberg der Jachenau begeistert durch einen traumhaften Karwendelblick und eine nette Aussicht über die Jachenau - durchschnittlich ein paar dutzend Leute pro Tag. Sozusagen ein Gipfel der geselligeren Art - dafür mit Bank und Tisch.

Lage: Bayerische Voralpen

Anspruch: *** (durchschnittlich)
Fahrrad: möglich (möglich)

Bäcker

Von Bad Tölz auf der B13 Richtung Lenggries. Hinter Lenggries links ab Richtung Jachenau und auf der Brücke über die B13. Bald erneut links und bis ins Dorf Jachenau. Wenige Meter hinter dem Ortsschild links. Über den Jachen hinüber bis zu einem Parkplatz auf der rechten Seite.

2 Liter Getränke, Brotzeit

keine bewirtschafteten

Teils recht steil

Beschreibung:

Westanstieg

Vom Parkplatz direkt rechts auf dem Fahrweg hinauf. Schon nach wenigen Metern zweigt rechts ein weiterer, ordentlich steiler Fahrweg ab, dem man folgt. Dieser steile Weg kürzt einen Gutteil der Kehren des eigentlichen Fahrweges ab. Bald gelangt man wieder auf den ursprünglichen Weg, dem man rechts ein Stückchen folgt. In der nächsten Kehre zweigt erneut rechts ein Weg ab, der wiederum steil bergan führt. Bald flacht er wieder ab und wandelt sich vom direkten Anstieg in einen querenden Weg. Schließlich trifft man wieder auf den ursprünglichen Weg, dem man bis zu einem Sattel folgt.

Am Sattel zweigt links ein Steig ab, dem man zunächst steig, bald flacher folgt. Nach einiger Zeit gelangt man auf eine kleine Lichtung mit einem Bach. Am Ende der Lichtung links. Nun geht es bald wieder steil bergauf, hier muß man genau auf die Markierungen achten und nicht der Verführung der flacheren Fahrwege folgen, die man mehrmals quert. Nach einiger Zeit wird der Weg wieder etwas flacher und quert lange um die Westflanke des Staffels herum zur Staffelalm.

An der Staffelalm geht es links und über den Südrücken hinauf, zunächst etwas steiler, bald flacher. Am Schluß nochmals ein Stückchen steil hinauf zum Gipfel.

Ostanstieg

Vom Parkplatz weiter zu den Häusern am Ende der Straße. Vor dem letzten Haus rechts und auf einem kleinen Pfad über ein Rasenstück. Hieran schließt ein Feldweg an, der nördlich zu einem einzelnen Hof führt. Hinter ihm weiter auf der Straße bis zum Ortsteil XXX. Dort rechts und auf der Straße durch den Ort. An das Ende der Straße schließt ein weiterer Feldweg an, dem man weiter nördlich über die Wiesen folgt. Bevor es in den Wald geht zweigt rechts ein beschilderter Pfad ab.

Nach dem Eintritt in den Wald geht es bald noch mäßig bergauf, nach einer Bachquerung dann deutlich steiler. Nach einiger Zeit trifft man auf einen Fahrweg, dem man rechts weiter bergauf folgt. Nach einiger Zeit zweigt links erneut ein Steig ab, dem man folgt. Durch den Wald geht es schwach ansteigend auf die Südostseite des Staffels und von dort wieder steiler am Rande eines Abbruches in vielen Kehren hinauf zur Staffelalm.

An der Staffelalm rechts und über den Rücken in wenigen Minuten zum Gipfel hinauf.

Kartenausschnitt für Tour Staffel (1:50.000)
Entnommen aus: (externer Link) Kompass, Karte 182, Isarwinkel

(externer Link) Kompass, Karte 182, Isarwinkel (1:50.000)
(externer Link) Kompass, Karte 26, Karwendelgebirge (1:50.000)

(externer Link) http://www.aletschhorn.de (Aletschhorn)
(externer Link) http://www.steinmandl.de (L. R.)
(externer Link) http://www.tourentipp.de (Bernhard Ziegler)