Schönalmjoch (1986m)

Im Prinzip ist das Schönalmjoch ja eher ein Winterberg, dementsprechend hält sich auch die Besuchsquote an schönen Tagen in Grenzen. Wenn sich am benachbarten Schafreuter die Wanderer tottreten kann man hier immer noch die Einsamkeit genießen. Und das obwohl die Aussicht der der benachbarten Gipfel kaum nachsteht.

Lage: Vorkarwendel

Anspruch: *** (durchschnittlich)
Fahrrad: möglich (möglich)

Hinterriß

Von Bad Tölz auf der B13 Richtung Lenggries und weiter bis zum Sylvensteinstausee. Vor der Dammkrone rechts und über Vorderriß weiter bis nach Hinterriß. Am Ortseingang von Hinterriß ist links ein großer Parkplatz.

2 Liter Getränke, Brotzeit

keine

Der Weg ist teilweise nicht ganz einfach zu finden.

Beschreibung:

Ab Hinterriß

Vom Parkplatz in Hinterriß wenige Meter zurück Richtung Vorderriß und über den Rissbach hinüber. Direkt hinter der Brücke geht es rechts auf eine Forststraße. Dieser folgt man in vielen Kehren hinauf bis sie eine Kurve um einen kleinen Rücken herum macht, so dass man den weiteren Wegverlauf etwa einen Kilometer im Voraus erkennt. Kurz vor dieser Kurve führt rechts ein kleiner Steig den Rücken hinauf. Ihm folgt man, zunächst noch gut markiert, später immer schlechter und kaum mehr erkennbar den Rücken hinauf, abwechselnd durch Wald und offeneres Gelände.

Nach einiger Zeit erkennt man linkerhand einen Graben, in den man bei der nächstbesten Gelegenheit absteigt. Durch ihn geht es hinauf und auf schwachen Steigspuren schließlich geradewegs zu einem Wanderweg hinauf. Hierhin gelangt man auch einfacher aber langwieriger wenn man dem zuerst verfolgt Forstweg weiter folgt und nicht die Abkürzung über das Steiglein wählt.

Dem Wanderweg folgt man rechts bis in eine Einsattelung, an deren hinterem Ende es steil auf den Gipfelgrat hinaufgeht. Über diesen teils weglos ohne weitere Probleme direkt zum Gipfel hinauf.

Übergang von der Fleischbank

Vom Gipfel aus folgt man dem Weg über den Grat in westlicher Richtung. Entweder steigt man bei Gelegenheit über Steilwiesen südlich hinab bis man auf den Wanderweg der die Fleischbank südlich umgeht trifft und folgt diesem bis zu einer Einsattelung oder folgt dem schlechter werdenden Weg am Grat entlang und muß sich evtl. durch Latschen kämpfen (auf der Kompass-Karte nicht ordentlich zu erkennen).

An der Einsattelung umgeht man die erste Steilstufe zum Schönalmjoch nach Möglichkeit links oder rechts. Dann wieder baldmöglichst auf den Grat und über diesen auf Trittspuren ohne weitere Probleme zum Gipfel hinauf.

Kartenausschnitt für Tour Schönalmjoch (variabler Maßstab)
Entnommen aus: (externer Link) Tiris, Tirol, Tiris Projekt, Land Tirol, Österreich: Online-Karte

(externer Link) Kompass, Karte 182, Isarwinkel (1:50.000)
(externer Link) Kompass, Karte 6, Walchensee - Wallgau - Krün (1:50.000)
(externer Link) Kompass, Karte 26, Karwendelgebirge (1:50.000)
(externer Link) Tiris, Tirol, Tiris Projekt, Land Tirol, Österreich: Online-Karte (variabler Maßstab)

Im Moment gibt es hier leider noch keine Links ...