Ochsenkamp (1595m)

Der niedrigste aber wohl meistbesuchte Gipfel der Drei Kampen. Lockt mit schöner Aussicht auf den Tegernsee.

Lage: Bayerische Voralpen

Anspruch: *** (durchschnittlich)
Fahrrad: möglich (möglich)

Lenggries

Von Bad Tölz Richtung Lenggries und links nach Lenggries hinein. Über die Bahngleise, dann wieder rechts, links, rechts der Hauptstraße folgend. Nach einer größeren Grünfläche links die zweite Straße links zum Schloß Hohenburg. An diesem vorbei und wenig später rechts auf den großen Parkplatz

2 Liter Getränke

keine

Unangenehm steiler Aufstieg vom Hirschtalsattel. Geisteskranke Mountainbiker, ebenfalls vom Hirschtalsattel. Im Winter Anstieg durchs Hirschbachtal stark lawinengefährdet!

Beschreibung:

Von Hohenburg

Vom Parkplatz weiter geradeaus, zunächst flach über Wiesen, später steiler immer am Hirschbach auf dem hauptsraßenartig befahrenen Forstweg entlang hinauf zum Hirschtalsattel. Hier über den Zaun auf die andere Seite und rechts auf ein Steiglein, das die Flanke des Ochsenkamp hinaufzieht. Dieses ist recht ausgewaschen, steil und führt durch teils recht enge Latschengassen in unzähligen Serpentinen hinauf. (Zwischendrin kommt man mal an einem netten Felszacken vorbei, den man in anregender Kletterei (III) ersteigen kann, dann aber auch wieder abklettern muß) Der Weg ist nicht besonders schwer aber unangenehm und für den Abstieg besser geeignet.

Irgendwann gelangt man auf den Sattel zwischen Auerkamp und Ochsenkamp. Hier hält man sich links und steig ohne weitere Schwierigkeiten vollends zum Gipfel hinauf, von dem man einen schönen Blick auf den Tegernsee hat.

Übergang vom Auerkamp

Von "dem was wohl der Gipfel ist" weiter östlich über den gut ausgetretenen Steig durch die Latschengasse hinunter zum Sattel und schließlich wenige Meter hinauf zum Gipfel.

Kartenausschnitt für Tour Ochsenkamp (1:50.000)
Entnommen aus: (externer Link) Kompass, Karte 182, Isarwinkel

(externer Link) Kompass, Karte 182, Isarwinkel (1:50.000)
(externer Link) Kompass, Karte 8, Tegernsee - Schliersee - Wendelstein (1:50.000)