Seekarkreuz (1601m)

Das Seekarkreuz, auch Silberkopf genannt, ist ein kleinerer Gipfel in den Tölzer Voralpen, der sich im Sommer für eine kleinere Wanderung und im Winter dank seiner makellosen Hänge sehr gut für eine Skitour eignet.

Lage: Bayerische Voralpen

Kondition: ** (unterdurchschnittlich)
Leute: *** (durchschnittlich)
Anspruch: ** (niedrig)
Fahrrad: nicht möglich (nicht möglich)

Fleck

Von Bad Tölz aus auf der B13 Richtung Sylvensteinsee. Im Ort Fleck gibt es eigentlich nur eine einzige Abzweigung nach links (Hohenreuth). Auf dieser recht schmalen Straße auf die Berge zu bis etwas später rechts der Parkplatz ist.

2 Liter Getränke, Stecken sind nicht falsch.

Lenggrieser Hütte

Der Aufstieg führt stellenweise auf einem schmalen Pfad über Stock und Stein etwas steiler bergauf.

Beschreibung:

Vom Parkplatz in Fleck aus läuft man auf der Forststraße auf den Berg zu und dann zunächst ein Stück parallel zu diesem. Nach einiger Zeit findet man links eine Abzweigung in Richtung Seekarkreuz / Lenggrieser Hütte.
Dieser Straße folgt man weiter bergan, bis es erneut links abgeht. Weisen die Schilder für Seekarkreuz und Lenggrieser Hütte in verschiedene Richtungen, so wählt man den Weg zur Hütte.

Die Forststraße wird dann immer steiler, bis sie sich schließlich zu einem Trampelpfad verengt. Dieser führt teils recht steil den Berg an dessen Westflanke in Richtung Norden hinauf, bis er dann mit einem weiteren, breiteren Weg, der von Lenggries aus hinaufführt, zusammentrifft. Zwischendurch trifft der Pfad auf eine Forststraße, dieser folgt man links einige Meter den Berg hinab, dann gleich wieder bergan wo sie sich erneut zu einem Trampelpfad verengt.

An der Lenggrieser Hütte angekommen sieht man bereits den Silberkopf. Bis hierher kann man auch von Lenggries aus mit dem Radl fahren.

Man wendet sich dann nach rechts auf dem breiten Weg durch Felder aus wildem Rhabarber hinauf. Zwischendurch kann man noch die Aussicht ins Isartal genießen, bevor man am Sattel einen ersten kleinen Rundblick hat. Hier zweigt der Weg Richtung Buch- und Roßstein nach Süden ab, nach Osten geht’s zum Seekarkreuz weiter.

Ein paar Meter weiter und man ist am Silberkopf, von wo man einen großartigen Rundblick hat. Der Abstieg erfolgt entlang der Aufstiegsroute.

Kartenausschnitt für Tour Seekarkreuz (1:50.000)
Entnommen aus: (externer Link) Kompass, Karte 182, Isarwinkel

(externer Link) Kompass, Karte 182, Isarwinkel (1:50.000)
(externer Link) Kompass, Karte 8, Tegernsee - Schliersee - Wendelstein (1:50.000)

(externer Link) http://bergtouren.ilo.de (Klaus Hohmann)
(externer Link) http://www.steinmandl.de (L. R.)
(externer Link) http://www.dullinger-web.de (Klaus Dullinger)

Das Seekarkreuz wird auch "Silberkopf" genannt.